Eine große Gruppe Kinder mit ihren Eltern versammelt sich am am Kindergarten. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsstimmung: Marschalkenzimmerner Aktion kommt an

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Die Adventszeit soll in diesem Jahr lebendiger gestaltet werden, meinte der Vorsitzende des Bürgervereins, Gerhard Röhner. Rebekka Berggötz aus Nehren hatte ihre Idee von einem begehbaren Adventskalender vorgestellt – eine absolute Neuheit in Marschalkenzimmern. Die Idee wurde von den Mitgliedern des Bürgervereins äußerst positiv aufgenommen.

Bis Weihnachten werden im Ort Fenster geschmückt und erleuchtet. Das soll die Adventszeit noch schöner machen. Dadurch könne zudem das Miteinander in der Dorfgemeinschaft gefördert werden, so Berggötz.

Bei den 20 Zusammenkünften werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Liederblätter an die vor dem jeweiligen Haus versammelten bis zu 60 Besucher verteilt. Verschiedene Getränke und etwas zum Naschen gibt es freiwillig bei der etwa jeweils einstündigen Zusammenkunft ab 18 Uhr.

Gestalterische Ideen können zu jeder Veranstaltung individuell eingebracht werden. Bei insgesamt 20 Familien, Firmen, Kindergarten, Grundschule, Feuerwehr und Jugendkapelle ist bis zum 24. Dezember einiges los.

Ein Adventsfenster war dem Motto Sterntaler gewidmet. Angelika Bergstein trug die gleichnamige Geschichte vor. Anschließend zeigten die Kinder den Tanz "Zünd ein Licht an" und sangen mit der Menschenmenge aus dem Liederheft.

Bei Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck ließen es sich die Gäste im Mondschein gut gehen. Erfreut sind Vorsitzender Gerhard Röhner und Initiatorin Rebekka Berggötz darüber, dass sich nach einigen Adventsfenestern bereits drei Familien für die Wiederholung der Aktion 2020 angemeldet haben. Interessierte sind eingeladen, bei den Adventsfenster-Aktionen in den kommenden Tagen dabei zu sein und sich auf Weihnachten einzustimmen.