Die Geehrten und Wiedergewählten des Abends: Vereinsvorstand Bernd Pfaff, Vereinsmitglied Wolfgang Brenner, Narrenrat Hans Eckenweber, Vereinsvorstand Klaus Edelmann, Narrenrat Daniel Bayer, Narrenrätin Ursula Krauth, "Waldmeister" Elisabeth Diller, Narrenrat und Ehrenmitglied Arno Diller, Kassenprüfer Ottmar Wendt sowie Narrenrat, Ehrenmitglied und Vereinskassier Clemens Bertsch (von links nach rechts). Foto: Kathrin Hinz Foto: Schwarzwälder Bote

Clemens Bertsch und Arno Diller erhalten die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Dormettingen. Zwei neue Ehrenmitglieder hat die Narrenzunft "Rutsch nom" mit Clemens Bertsch und Arno Diller. Die beiden Gründungsmitglieder der Zunft wurden auch mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Der Vorsitzende der Narrenzunft, Bernd Pfaff, erklärte in der Mitgliederversammlung der Narrenzunft "Rutsch nom", er habe von den Narren und Narrenfreunden hinsichtlich der vergangenen Fasnet ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Die traditionelle Dorffasnet sei als ein besonders schönes Erlebnis gewesen. Es bedeute für sie ein kleines Stück heile Welt, denn die Sorgen des Alltags seien vom Schmotzigen bis einschließlich Fasnetsdienstag vergessen. Insgesamt nehme das Interesse an der Fasnet zu. Zum Erhalt des Brauchtums, so Pfaff, suche die Zunft weitere Vereinsmitglieder und Narrenräte. In diesem Zusammenhang verwies der Vorsitzende auf die neuesten Narrenratsmitglieder Felizitas Diller, Daniel Bayer und Marcel Prowasnik.

Da der Narrenrat das ganze Jahr über viel um die Ohren habe, sei es Interessenten möglich, zunächst ein Schnupperjahr zu absolvieren.

Schriftführerin Kathrin Hinz erinnerte an die vielen schönen Momente der vergangenen Fasnetsaison. Erstmals in seiner Vereinskarriere verzeichnete Clemens Bertsch in seinem Kassenbericht mehr Ausgaben als Einnahmen. Kassenprüfer Ottmar Wendt bescheinigte tadellose Kassenführung.

Einstimmig wiedergewählt wurden Bernd Pfaff als Vorsitzender, Clemens Bertsch als Kassierer, Ursula Krauth, Marcel Prowasnik und Daniel Bayer als Narrenräte sowie Ottmar Wendt als Kassenprüfer. Bürgermeister Anton Müller führte die Entlastung herbei, die einstimmig erteilt wurde. Der fasnetsbegeisterte Schultes zeigte sich sehr erfreut über das gemeinnützige Wirken der Narrenzunft und lobte die sowohl zwischen den örtlichen Vereinen als auch mit der Gemeindeverwaltung bestehende Harmonie und gute Zusammenarbeit.

Eine Reihe von Ehrungen gab es in der Mitgliederversammlung. Klaus Edelmann und Bernd Pfaff gratulierten Elisabeth Diller für ihr elfjähriges Aktivsein als Waldmeister, der ordnenden Leitfigur der Dormettinger Narren, mit einer Urkunde.

Gerhard Staudte, Wolfgang Weckenmann, Karlheinz Müller, Stefanie Schönfels, Michael Hoch, Hans Eckenweber und Wolfgang Brenner wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet. Zwei Ehrungen stachen besonders hervor: Clemens Bertsch und Arno Diller, beide Gründungsmitglieder der Narrenzunft "Rutsch nom" und seit 1987 als Narrenräte aktiv, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit einer besonderen Urkunde bedacht. In seiner Laudatio zeichnete Klaus Edelmann mit launigen Worten die zahlreichen Verdienste der beiden närrischen Urgesteine nach.

Doch es sollte noch besser kommen: Bürgermeister Anton Müller heftete den beiden sichtlich gerührt und überrascht wirkenden Narren der ersten Stunde die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an die Brust.

Arno Diller meinte namens der beiden Geehrten, dies sei eine wirklich gelungene Überraschung und ein Abend, der feuchte Hände beschere und einen kühlen Kopf unmöglich mache.