Kommunales: Ja zur Jahresrechnung 2017

Dormettingen (bv). Die Jahresrechnung 2017 der Gemeinde Dormettingen schließt mit rund 3,5 Millionen Euro ab. Davon entfallen auf den Verwaltungshaushalt drei Millionen Euro und auf den Vermögenshaushalt rund 510 000 Euro. Jennifer Armbruster, Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbands, erläuterte das Zahlenwerk in der Sitzung des Gemeinderats.

Die Rücklagen umfassen Ende des Berichtsjahrs 728 000 Euro. 286 150 Euro wurden der allgemeinen Rücklage in 2017 entnommen, geplant gewesen war eine Entnahme von 782 000 Euro.

Die Gemeinde sei zwischen 2009 und 2013 schuldenfrei gewesen, betonte Armbruster. Inzwischen seien drei Kredite aufgenommen worden, die planmäßige Tilgung im Berichtsjahr habe 30 000 Euro betragen. Der Schuldenstand Dormettingens beläuft sich Ende 2017 auf 200 000 Euro.

Im Verwaltungshaushalt seie eine Zuführung an den Vermögenshaushalt in Höhe von 99 400 Euro erwirtschaftet worden. Geplant gewesen sei eine "umgekehrte Zuführung" in Höhe von 660 000 Euro. Diese positive Entwicklung sei insbesondere auf das außerplanmäßig vereinnahmte Erbe Eppler in Höhe von 458 400 Euro zurückzuführen. Der Vermögenshaushalt liege um knapp 660 500 Euro unter dem Planvolumen, was auf die geringere Entnahme aus der Rücklage geschuldet sei.