Hans Joachim Lippus (Mitte) ist vom Verbandsvorsitzenden Gerhard Reiner und seiner Amtsnachfolgerin Jennifer Armbruster verabschiedet worden. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Alt-Geschäftsführer Hans Joachim Lippus offiziell verabschiedet

Dormettingen (bv). Der langjährige Geschäftsführer des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal, Hans Joachim Lippus, ist in der Verbandsversammlung am Donnerstag in Dormettingen vom Verbandsvorsitzenden Gerhard Reiner offiziell verabschiedet worden.

"Verwaltungsverband 26 Jahre lang geprägt"

Lippus führte mehr als 26 Jahre lang den Verband und ging Ende September 2017 in Pension. Seine Nachfolgerin ist Jennifer Armbruster. Als ehrenamtlicher Bürgermeister von Dautmergen bleibt Lippus aber weiter Mitglied in der Versammlung.

Reiner betonte, Lippus habe den Verwaltungsverband geprägt. Er habe es immer verstanden, ausgleichend zu wirken: "Es ist nicht leicht, allen Interessen der Gemeinden und Bürgermeister gerecht zu werden", aber: "Herr Lippus hat das alles sehr gut gemeistert." Als Geschäftsführer habe er zudem zahlreiche Haushaltspläne und Rechnungsabschlüsse für die Verbandsgemeinden aufgestellt. Des Weiteren sei er für Zuschüsse, das Personalwesen sowie für die Betreuung der Kläranlage und des Schulzentrums zuständig gewesen. Ihm sei es auch maßgeblich zu verdanken, dass es den Schlichemwanderweg gebe, der eine touristische Attraktion im Schlichemtal sei.

"Auch bei Sozialstation gute Arbeit geleistet"

Auch als Geschäftsführer der Sozialstation Oberes Schlichemtal-Rosenfeld habe Lippus sehr gute Arbeit geleistet. Die Sozialstation setze mit rund 50 Mitarbeitern etwa 1,2 Millionen Euro pro Jahr um. Reiner: "Die Station steht gut da und ist für die Zukunft gerüstet."

Als Dank und Anerkennung für die von Lippus geleistete Arbeit überreichte er ihm zum offiziellen Abschied ein Weinpräsent und einen Reisegutschein. Lippus selbst verzichtete auf eine Ansprache.