Pfarrer Vincent Pushpam freut sich mit Vertreterinnen der Kirchengemeinde über den guten Besuch in der Pfarrscheuer, wo für einen guten Zweck Adventskränze- und gestecke verkauft worden sind. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Finissage bei Dormettinger Kunstausstellung / Adventskränze für guten Zweck

Mit einer Finissage der Kunstausstellung mit Werken von Harald Hehl und dem Verkauf von Adventskränzen sind die Dormettinger Kulturtage zu Ende gegangen.

Dormettingen. Im Rahmen des dritten Wochenendes der Kulturtage mit der Kunstausstellung "Baum-Innenwelten" im Dormettinger Rathaus hatte am Sonntag auch die katholische Kirchengemeinde die Pfarrscheuer für den traditionellen Adventskranzverkauf geöffnet.

Müller: 2020 findet die Veranstaltung zum zehnten Mal statt

Das Team der katholischen Kirchengemeinde St. Matthäus bot selbst gemachte Advents- und Türkränze an, die bei Glühwein und Lebkuchen reißenden Absatz fanden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt verschiedenen sozialen Projekten zugute.

Ebenfalls gut angenommen wurde von den Besuchern die Bücher- und Spieleausstellung der katholischen Bücherei im Pfarrhaus. Manch einer fand dort ein Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk.

Die gut besuchte Ausstellung "Baum-Innenwelten" von Harald Kehl im Rathaus wurde mit einer Finissage im Bürgersaal beendet. Bürgermeister Anton Müller betonte, dass es ihm immer wieder schwer falle, sich von den Bildern und Kunstwerken, die in den Räumen der Gemeindeverwaltung ausgestellt seine, zu verabschieden. Er und sein Team würden es genießen, "in einer Galerie arbeiten zu dürfen".

Das Motto der Finissage "Sekt und Musik" lockte viele Besucher in den Bürgersaal. Die musikalische Umrahmung wurde vom Harmonikaorchester Dormettingen übernommen.

Nach der Beendigung der Kulturtage blickte Müller auf das Jahr 2020 voraus, in dem es in Dormettingen wieder eine Kunstausstellung geben werde: "Dann können wir das zehnjährige Jubiläum feiern".