Der Vorstand des VdK-Ortsvereins Dotternhausen-Dormettingen (von links): Rudi Ritter (Vorsitzender), Gerlinde Kid (Beisitzerin), Inge Amma (Beisitzerin) Joachim Gottwald (Kassierer) Alfons Hahn (Beisitzer), Karl-Heinz Wolf (Kreisvorsitzender) Karin Gottwald ( stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin) sowie Helmut Kasser (Beisitzer). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bei Hauptversammlung an den verstorbenen Vorsitzenden Horst Schwarz erinnert / 90 Mitglieder sind registriert

Der VdK-Ortsverband Dotternhausen-Dormettingen feiert 2020 sein 70-jähriges Bestehen. Wie es in der Hauptversammlung hieß, werde der Vorstand noch entscheiden, in welchem Rahmen das Jubiläum begangen werden soll.

Dotternhausen/Dormettingen. Der Vorsitzende Rudi Ritter erinnerte bei der Versammlung im "Engel" in Dormettingen an den langjährigen Vorsitzenden Horst Schwarz, der im vergangenen Jahr verstorben ist, und machte deutlich, was Schwarz für den VdK Dotternhausen-Dormettingen und den Kreisverband über viele Jahre hinweg geleistet habe. Ritter: "Dafür gebührt ihm größter Respekt, Dank und Anerkennung."

Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, der diesen Posten nach dem Tod von Schwarz übernommen hatte. Zu den Aktivitäten des Ortsverbandes gehörten das Grillfest, die Weihnachtsfeier und die Ausfahrt in den Europapark nach Rust. Am Volkstrauertag trafen sich die Vertreter der beiden Gemeinden sowie der Musikverein, Liederkranz und die Feuerwehr Dotternhausen zur Gedenkfeier auf dem Friedhof in Dotternhausen. Gudrun Herrmann und Manfred Brugger hätten nachdenkliche Vorträge gehalten.

Der Ortsverband Dotternhausen-Dormettingen zählt 92 Mitglieder. Angeregt wurde, durch eine Mitgliederwerbung diese Anzahl zu erhöhen.

Auf Grund von Nachforschungen über das Gründungsjahr des Ortsverbands Dotternhausen wurde in der Versammlung berichtet, dass im Mai 1950 im Gasthaus Hirsch die Gründungsversammlung stattgefunden habe. Somit könne 2020 das 70-jährige Bestehen gefeiert werden.

Ob dies mit einem Festakt oder einer Veranstaltung begangen werde, wollen die Vorstandsmitglieder im Laufe des Jahres entscheiden.

Der Kassenbericht wurde von Kassierer Joachim Gottwald vorgetragen. Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. Die Schriftführerin Karin Gottwald verlas das Protokoll.

Der Kreisverbandsvorsitzende Karl-Heinz Wolf bedankte sich bei den Verantwortlichen für deren Einsatz und führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, die einstimmig erteilt wurde.

Die stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Karin Gottwald wurde einstimmig wiedergewählt, Alfons Hahn als Beisitzer bestätigt. Da Arne Gottwald als Beisitzer auf eigenen Wunsch nach fünf Jahren aus dem Gremium ausscheidet, wurde Helmut Kasser als neuer Beisitzer und als zusätzliche Beisitzerin Gerlinde Kid gewählt. Mit einem Geschenk wurde Arne Gottwald verabschiedet, Alfons Hahn erhielt für seine Verdienste ein Weinpräsent.

Als Vorschau auf 2019 wurden die Termine des Grillfestest (29. Juni) und der Weihnachtsfeier (7. Dezember ) bekanntgegeben.