Ab geht’s, vor die Bühne: Unter blauem Himmel bei schönstem Sonnenschein hat am Freitag das Dormettinger EDM-Festival begonnen. Foto: Engelhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Festival: "Elements" in Dormettingen hat begonnen / Ausgelassene Stimmung auf dem Zeltplatz

Sommer, Sonne, Beats – die Besucher des Elements-Festivals im Schiefererlebnispark Dormettingen dürfen sich am Wochenende über bestes Open-Air-Wetter freuen. Am Freitag hat die Open-Air-Sause begonnen.

Dormettingen. Der Sonnenschein und die warmen Temperaturen sorgen bei den Campern, die am Freitagvormittag ihre Zelte auf der anliegenden Wiese aufschlagen, für gute Laune: "Wir hoffen, dass das Wetter so gut bleibt – und es nicht so wird wie auf dem Southside-Festival vergangenes Jahr", sagt Basti, der mit seinen Freunden aus Ebingen angereist ist. Bei Musik und Dosenbier warteten sie vor ihren Zelten, bis das Festivalgelände um 14 Uhr seine Tore eröffnete. Worauf sie sich am meisten freuen? "Auf Le Shuuk", den Headliner des Freitags, aber eigentlich hauptsächlich auf "gute Musik und coole Leute".

So geht es auch Janine aus Schömberg: "Ich freue mich auf ganz viele Gesichter, die man kennt und dann hier in wiedertrifft", sagt die 22-Jährige. Obwohl ihr Heimweg nicht so weit wäre, haben sie und ihre Freunde Matze und Nadine sich entschieden, nahe des Festivalgeländes zu campen. Auf ihrem Grill brutzeln Würstchen, für die Getränke haben sie sich ein eigenes Mini-Zelt besorgt.

Am eindrucksvollsten vorbereitet sind aber definitiv die 15 Haigerlocher, die ihren Partybus ganz hinten auf der Campingwiese geparkt haben. Vor rund zwei Monaten, berichten sie, hätten sie damit angefangen, ihre umfangreiche Campingausstattung zu organisieren – jetzt haben im Bus ein großer Bierkühlschrank, 264 Dosen und ein DJ-Pult Platz, wo einer der Freunde entspannte Techno-Musik auflegt. Von ihrer Musikanlage mit riesigen Boxen schallt die Musik über den Campingplatz und stimmt die Freunde auf die zwei Festivaltage ein.

Am Nachmittag zieht es dann alle auf das Gelände am Schiefersee, wo bis spät in die Nacht namhafte DJs auflegen. Dort wird dann getanzt und gefeiert, bis die Füße weh tun und der Zeltplatz – irgendwann – auch zum Ausruhen benutzt wird. Ehe es am Samstag ebenso kräftig und ausgelassen weitergeht.