Der OGV Dormettingen hat Mitglieder geehrt und Funktionäre gewählt. Das Bild zeigt sie mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbands, Uli Ende. Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bruno Edelmann vom OGV für seine Verdienste als aktives Ausschussmitglied geehrt

Dormettingen. Bei der Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Dormettingen hat der Vorsitzende Karl-Anton Thullner über die Aktivitäten und Arbeitseinsätze berichtet. Es standen auch Ehrungen an.

Ausgezeichnet für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Heike Schäfer, Reinhard Haile, Karl Thullner und Thaddäus Mocker mit dem "Silbernen Bäumchen". Bruno Edelmann bekam den "Silbernen Apfel" für besondere Verdienste als aktives Ausschussmitglied. Edelmann begann seine aktive Tätigkeit 1998 als Kassenprüfer, war ab 2003 Kassierer, dann von 2006 bis 2012 Vorsitzender und danach Beisitzer. Edelmann wurde außerdem zum Ehrenmitglied ernannt. Armin Koch, der seit 2010 aktiv im Ausschuss tätig war und die zahlreichen Arbeitseinsätze unterstützte wurde ebenfalls geehrt.

Die Obsternte im vergangenen Jahr, so teilte er mit, sei aufgrund des Kälteeinbruchs Ende April nahezu ausgefallen. Weitere Aktivitäten bestanden in der erstmaligen Beteiligung an der Dorffasnet mit einem Wurstwägele, im Verkauf von Biodünger, in der Veranstaltung eines Baumschnittkurses, in einem Bastelnachmittag für Kinder, in der Mithilfe beim SWR4-Blechduell und beim "Tag des Wassers".

In der von der Gemeinde gepachteten Obstanlage wurden die maroden Obstbäume gerodet und durch hochstämmigen althergebrachte Baumsorten ersetzt. Der Jahresausflug führte zur Landesgartenschau nach Bad Herrenalb sowie zur Bad Liebenzeller Schokoladenmanufaktur.

Schriftführerin Silke Treichel-Beck ging in ihrem Protokollbericht auf die Vereinsaktivitäten ein. Vereinskassierer Egon Hoch erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Bürgermeister Anton Müller dankte für die Vereinsaktivitäten.

Unter dem Punkt Wahlen wurden der Vorsitzende Karl-Anton Thullner, Kassierer Egon Hoch, die Beisitzerinnen Claudia Weckenmann, Edith Thullner und Carola Kölmel, der Beisitzer Wolfgang Brenner sowie Kassenprüfer Peter Kölmel für drei Jahre einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden Beisitzer Bruno Edelmann wurde Josef Schöffel für drei Jahre und als Ersatz von Armin Koch Christian Böhde für ein Jahr ohne Gegenstimme neugewählt.

Fachwart Egon Hoch informierte die Versammlungsteilnehmer anhand von Fotos über die Arbeitsschritte, welche bei einer Neubepflanzung von Obstbäumen zu beachten sind, und erläuterte die in der Streuobstwiese neu anzutreffenden Obstsorten.