So soll der Dormettinger Schiefer-Erlebnispark einmal aussehen. Zunächst entstehen der Zugang, die Parkplätze, der Fossilienklopfplatz und der Bergbauspielplatz. Foto: Gemeindeverwaltung/Büro Siegmund

Offizieller Start für ersten Abschnitt des Großprojekts. Bauantrag ist eingereicht.

Dormettingen - Bürgermeister Anton Müller sprach von einem "historischen Tag für Dormettingen": Die Gemeindeverwaltung hat den Antrag für den ersten Bauabschnitt des Schiefer-Erlebnisparks Dormettingen gestern beim Landratsamt eingereicht.

"Es ist der offizielle Startpunkt, nachdem wir uns mehr als zwei Jahre lang mit dem Projekt befasst haben", so Müller in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag. Was mit einer Idee und einem Studentenprojekt begonnen habe, nehme nun Form an.

Das Schörzinger Planungsbüro Siegmund hatte in Absprache mit dem Landratsamt und der Gemeindeverwaltung die zu genehmigenden Bereiche des neuen Schiefer-Erlebnisparks zusammengestellt. Während die Geländemodellierung nicht genehmigungspflichtig sei, müsse etwa für alle Mauern, die eine Höhe von zwei Metern übschreiten, eine Genehmigung vorliegen, erläuterte Ilse Siegmund den Gemeinderäten. Im ersten Bauabschnitt beträfe das vor allem einen Anbau am Förderband der Anlage, auf dem später ein Aussichtsplateau errichtet werden soll.

Der erste Bauabschnitt umfasse zudem die Fläche am späteren Südeingang des Parks, eine Fläche für Parkplätze, den Bergbau-Spielplatz und den zentralen Fossilienklopfplatz. Kiosk, WC-Anlagen und auch die Freilichtbühne in Form eines Ammoniten folgten im zweiten Abschnitt. "Auch über den See können wir später sprechen", ergänzte Müller. Fest stehe, dass das Gewässer eine Grundfläche von etwa einem Drittel Hektar und eine maximale Wassertiefe von 1,50 Metern haben werde. Auch eine unterirdische Speicherfläche sei vorgesehen. "Die Wasserqualität wird sehr hoch sein, sodass auch Kinder am See spielen können", sagte der Bürgermeister. Genaueres dazu könne aber besprochen werden, wenn der erste Abschnitt genehmigt und abgeschlossen sei.

Die Genehmigung für den ersten Bauabschnitt des Schiefer-Erlebnisparks sei zugleich Voraussetzung für den LEADER-Förderantrag. Das Dormettinger Großprojekt soll eine erhöhte Förderung durch das EU-Programm erhalten.