Bauhofleiter Jürgen Keck (rechts) und sein Mitarbeiter Hans Hiener sind derzeit im Kindergarten zugange, in dessen Außenanlagen in diesem Jahr 10 000 Euro investiert werden. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Außenanlage des Kindergartens wird neu gestaltet

Dormettingen. Die Einwohnerzahl Dormettingens steigt. "Das ist eine erfreuliche Entwicklung", sagt Bürgermeister Anton Müller, die sich aber auch auf den Kindergarten Wirbelwind auswirke, der voll belegt sei.

Müller betont: "Wir müssen reagieren." So soll die Krippenkleingruppe, die im März 2017 eingerichtet worden war, von derzeit fünf auf zehn Plätze erweitert werden. Weil die Außenanlage etwas in die Jahre gekommen sei, werde diese nun schrittweise optimiert. In diesem Jahr, informiert Müller, stünden im Haushalt dafür 10 000 Euro bereit. Angelegt sei bereits ein neuer, großer Sandkasten. Für Schatten soll ein Sonnensegel sorgen, das noch aufgestellt werden müsse. Zudem werde ein "Kleinkindbereich" entstehen, in dem sich die jüngsten Kindergartenbesucher ungestört von den etwas älteren Kindern aufhalten können.

Im kommenden Jahr wird laut Müller die Außenanlage im oberen Bereich neu gestaltet. Im Wirbelwind sind aktuell rund 50 Kinder angemeldet – in zwei Regelgruppen sowie in der Kleinkindgruppe, die für die jüngsten Dormettinger ab einem Jahr offen steht. Im Erdgeschoss ist ein Bereich für die Kleinkinder abgegrenzt worden, um die Größeren etwas zurückzuhalten. "Die würden gerne mit den Kleinen spielen."

Angesichts der Ausstattung und der architektonischen Ausgestaltung des Kindergartengebäudes gerät Müller ins Schwärmen: "Da ist gute Arbeit geleistet worden." Für jede Gruppe gebe es im Obergeschoss noch zusätzlichen Raum samt Schlafeck. " Unser Kindergarten ist in einem Top-Zustand", resümiert er zufrieden.