Fies grinsender Totenkopf mit schwarzer Clownsnase: Damit werben die Veranstalter für das Festival Supper’s Ready, das im Juni 2018 Premiere in Dormettingen feiert und vor allem jüngere Metal-Fans locken soll. Foto: Produxion Musics

Supper's Ready feiert am 9. Juni 2018 Premiere. Veranstalter setzen auf Rock, Metal und Core.

Dormettingen - Neuaufschlag in der Festival-Szene, Bereicherung für den Zollernalbkreis: Das "Supper’s Ready" findet im Juni 2018 erstmal statt – und zwar im SchieferErlebnis Dormettingen. Die Veranstalter setzen auf Rock-, Metal- und Core-Musik – und wollen damit vor allem jüngere Fans auf das einzigartige Gelände in Dormettingen locken.

Gerüchte über das neue Veranstaltungsformat kursieren seit dem vergangenen Sommer; allerdings halten sich die Veranstalter dabei diskret zurück, genauer: Sie verstecken sich hinter einem fies grinsenden Totenkopf mit schwarzer Clownsnase. Entsprechende Aufkleber und T-Shirts haben seitdem die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und die Neugier darauf geweckt, was sich dahinter verbergen könnte. Nun ist es raus.

Etwas Neues, Frisches, so noch nie Dagewesenes: Das will der Veranstalter Produxion Musics bei der Premiere von "Supper’s Ready" (englisch für "Es ist angerichtet" oder "Abendessen ist fertig") am Samstag, 9. Juni, in Dormettingen bieten.

"Wir wollen klein anfangen", heißt es, "und möglicherweise in den Jahren danach weiter wachsen." Sprich: Auch ein zwei- oder sogar dreitägiges Metal-Fest ist denkbar – als Ergänzung und "junge Konkurrenz" zum in Balingen etablierten "Bang Your Head", das seit 20 Jahren die Massen – vor allem älter werdende Musikfans – auf das Messegelände in die Kreisstadt zieht.

Das Line-Up für die Premiere des Supper’s Ready ist noch nicht komplett, vier Bands stehen derweil bereits fest.

Auf den Veranstaltungsort, den SchieferErlebnis-Park in Dormettingen, kamen die Jungs von Produxion Musics nicht von ungefähr. Das Gelände hat sich als Event-Location in den vergangenen Jahren bereits etabliert; Konzerte und mit dem "Elements" auch ein Festival finden dort bereits statt.

Für das "Supper’s Ready" soll nun das Gelände noch mehr als bei den bisherigen Veranstaltungen genutzt werden: Mit einer Bühne, auf dem Musiker spielen, soll es beileibe nicht getan sein. Die Veranstalter kündigen "verrückte Dinge" beispielswiese auf dem See oder dem Spielplatz sowie vielfältige Aktionen drumherum an – es geht um mehr als nur einen oder vielleicht in der Zukunft mehrere Konzerttage, sondern um ein "Rundum-Event" für jüngere Metalfans.

Weitere Informationen unter www.suppers-ready.site

Seite 2: Line-up

Vier Bands sind bisher für die Premiere des Festivals Supper’s Ready am Samstag, 9. Juni, bestätigt:

Pretty Maids: Sie mögen zwar die vermeintlich softeste und älteste Band im "Supper’s Ready"-Auftaktbilling sein, aber auf der Bühne sind die Dänen eine gewaltige Macht, die von der ersten Minute an für Stimmung sorgt und manchem jüngeren Act ganz gewaltig zeigt, wo der Hase langläuft. Mit stilprägenden Alben vom Schlage "Future World", "Red, Hot And Heavy", "Jump The Gun" oder "Motherland" haben die Skandinavier eine Fülle an mitreißenden Heavy Rock-Klassikern in der Hinterhand.

We Butter The Bread With Butter: Die experimentierfreudigen deutschen Metalcore-Helden haben in gerade einmal zehn Jahren eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Vom "Deathcore-Electro-Kinderlieder-Buttercore" ihres Debüts, das noch als Duo entstand, bis zum großen Durchbruch 2013 mit dem Hitalbum "Goldkinder" konnte die Band gewaltig durchstarten und sich auch musikalisch bemerkenswert weiterentwickeln.

Evil Invaders: Wer die vergangenen Jahre des Metal-Undergrounds nicht verschlafen hat, weiß Bescheid: Evil Invaders war und ist nicht nur der Titel des großartigen Zweitwerks der kanadischen Speed/Thrash-Pioniere Razor, sondern auch der Name einer belgischen Band, die derzeit vor allem live zu den ganz großen Abräumern zählt und eine munter wachsende Fangemeinde um sich versammelt. Dem Motto ihres Songs "Fast, Loud’n’Rude" bleiben sie auch auf ihrem aktuellen Album "Feed Me Violence" treu.

Dark Tranquility haben den "Göteborg-Sound" mit etabliert und ein neues Genre geschaffen: Melodic Death Metal. Heute steht der Band-Name für eine Mischung aus Aggression und dunkler Schönheit, packenden Riffs und mitreißenden Gitarrenharmonien, modernen elektronischen Klangelementen und den Vocals von Mikael Stanne.