Kommunales: Antrag als ELR-Schwerpunktgemeinde wird gestellt

Dormettingen (bv). Der Gemeinderat Dormettingen hat am Donnerstag der Kurzfassung des Gemeindeentwicklungskonzepts zugestimmt. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Antrag als ELR-Schwerpunktgemeinde beim Regierungspräsidium Tübingen einzureichen.

Das Gemeindeentwicklungskonzept, das von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH zusammen mit dem Gemeinderat und der Bürgerschaft entwickelt wurde, umfasst 79 Seiten und soll auch zur Antragstellung auf ELR-Schwerpunktgemeinde dienen. Laut Bürgermeister Anton Müller hat das RP darauf hingewiesen, dass das Konzept zur Antragstellung höchsten 20 Seiten umfassen dürfe. Zudem müssten Maßnahmen für das Jahr 2020 konkreter dargestellt werden.

Aufgelistet wird nun als eine ELR-Maßnahme für das Jahr 2020 der Bauhofneubau. Für diesen Neubau wird eine Bezuschussung in Höhe von 20 Prozent (maximal 200 000 Euro) in Aussicht gestellt, da die Auslagerung des Bauhofs zur Schaffung von innerörtlichem Wohnraum dient. Der neue Bauhof soll im Gewerbegebiet Bubensulz entstehen.

Weiter wird der erste Bauabschnitt der Wohnumfeldmaßnahme "Äußere Dorf straße" aufgeführt. Hier kann als Schwerpunktgemeinde ein Zuschuss von 50 Prozent erwartet werden. Laut Müller entsteht in diesem Bereich nach dem Abbruch der alten Dreschhalle ein großes Areal, das viel Potenzial für eine weitere innerörtliche Entwicklung bietet. So sei dort etwa der Bau eines Reihenhauses und anderes mehr denkbar.