Ein Prosit auf die Neueröffnung des Restaurants im SchieferErlebnispark (von rechts): Pablo Bamberger, Geschäftsführer Dirk Bamberger und die Betriebsleiter Matthias Kawecki und Björn Zeller.Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Dirk Bamberger eröffnet "Schieferhaus – Genuss am See" / Für die Zukunft viele Events im SchieferErlebnis geplant

Freudestrahlend und mit einer großen Portion Optimismus hat Pächter Dirk Bamberger das Restaurant "Schieferhaus – Genuss am See" im Dormettinger SchieferErlebnis eröffnet. "Unser Team ist hoch motiviert", sagte er.

Dormettingen. Auf den offiziellen Neustart stieß der Balinger Diskothekenbetreiber Dirk Bamberger, der im SchieferErlebnis seit Jahren auch das Elements-Festival veranstaltet, am Mittwochabend mit einem Glas Sekt mit den Mitgliedern seines Teams an. Dazu gehört auch Bambergers Sohn Pablo, die Betriebsleiter Matthias Kawecki und Björn Zeller sowie Koch Christian Witte.

Südländisches Flair am Fuße der Schwäbischen Alb

Obwohl das Wetter an diesem Eröffnungsabend nicht besonders einladend war, und der mit Olivenbäumen und Loungemöbeln gestaltete Biergarten, der südländisches Flair ausstrahlt, leer blieb, besuchten zahlreiche Gäste das Seehaus. Sie alle bekamen zum Neustart Sekt serviert und ließen sich von Küchenchef Wittes Kreationen verwöhnen. Das "Seehaus" möchte seinen Gästen auch kulinarisch etwas bieten, sei es ein warmes "Schwaben-Gericht", ein frisches Zanderfilet, ein zünftiges Vesper oder etwas Buntes aus dem Garten.

Neuer Pächter legt großen Wert auf regionale Produkte

Dass Dirk Bamberger, der die Top10-Diskotheken betreibt, großen Wert auf regionale Produkte legt, sticht den Besuchern im lichtdurchfluteten Foyer sofort ins Auge. Frische Produkte aus eigenem Anbau der Geislinger Gärtnerei Brobeil, der Familie Steimle vom Dormettinger Lindenhof sowie zahlreiche Liköre und Destillaten von Streuobstwiesen der Täbinger Küferei Holweger säumen den Eingangsbereich.

"Wenn nach der Corona-Krise wieder alles normal läuft, werden wir den Außenbereich mit Leben für Jung und Alt füllen", hofft Dirk Bamberger.

Nicht nur Großveranstaltungen wie das "Elements-Festival" gehören dann zum vielfältigen Angebot im SchieferErlebnis; Bamberger will auch kleinere Events mit DJs oder Livemusik auf der großen Seeterrasse bei Dormettingen anbieten.

"Wir stecken voller Energie mit kreativen Ideen", sagt Bamberger: "Die Location am See, mit Amphitheater, Freilichtbühne, Bergbauspielplatz und Fossilienklopfplatz, ist einfach einzigartig."

Während das Restaurant, das nun auch abends geöffnet hat, bereits für die Gäste offen steht, ist das SchieferErlebnis derzeit wegen den Corona-Auflagen noch offizielle geschlossen. Besucher des Restaurants Schieferhaus können sich jedoch auf dem Parkgelände aufhalten und auch Teile des Kinderspielplatzes nutzen.

Der Klopfplatz ist aber noch nicht mit Ölschiefer zur Fossiliensuche aufgefüllt und ist damit zunächst auch noch nicht nutzbar.