Umfangreiche Sanierungsarbeiten stehen in der Dormettinger Mehrzweckhalle an. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Aufträge für Innensanierung größtenteils vergeben / Arbeiten sollen im September erledigt sein

Die Sanierung der Mehrzweckhalle Dormettingen wird teurer als geplant. Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, so Bürgermeister Anton Müller: "Ohne Wenn und Aber."

Dormettingen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht die Gemeinde davon aus, dass die Innensanierung der Mehrzweckhalle 516 024 Euro kosten wird. Damit liegen die Kosten deutlich höher als die im Haushaltsplan veranschlagten 450 000 Euro. "Die Mehrkosten muss schlichtweg die Gemeinde abdecken", so Bürgermeister Anton Müller. An den Zuschussmitteln in Höhe von 120 000 Euro aus dem Ausgleichsstock – die Gemeinde hatte deutlich höhere Zuschüsse beantragt – ändert sich nichts.

"Natürlich werden uns die Mehrausgaben belasten", sagt Müller: "60 000 Euro hat man nicht mal eben in der Portokasse. Aber es ist abfangbar." Man habe einen sehr vorsichtigen Haushaltsplan aufgestellt. Das zahle sich nun aus. Denn dererlei Unwägbarkeiten könne es immer geben.

Die meisten Aufträge sind in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats vergeben worden: die ballwurfsichere Sporthallendecke, die Fliesenarbeiten, die Malerarbeiten, die abgehängten Decken in der Küche, die Brandabschottung und Wärmedämmung vorhandener Rohrleitungen, die Gebäudereinigung, die Elektroinstallation sowie Heizung und Lüftung. Die Ausschreibung für das Gewerk Medientechnik musste aufgrund eines Formfehlers in der Ausschreibung aufgehoben werden, ebenso die Ausschreibung der Wasserschutztüre. Es habe hierzu nur ein Angebot gegeben, und dieses sei erheblich teurer gewesen als eingeplant, so Müller. Nach dem Wassereinbruch vor zwei Jahren, der auch den Hallenboden zerstört hatte, wolle man nun eine halbhohe Tür einbauen. Zusätzliche Öffnungen zum Abfluss des Wassers im Falle eines Rohrbruchs sind bereits installiert worden. Das abgegebene Angebot habe nicht dem entsprochen, was man sich vorstelle: Durch das Anbringen der Abflussöffnungen genüge eine halbhohe Schutztüre; es werde keine komplette Zusatztür benötigt.

Die Mehrkosten der Elektroverteilungen belaufen sich auf 7 500 Euro, da die Schaltkästen nun doch komplett ausgetauscht werden müssen. Weiterhin erhöhen sich Bauprovisorium und Stundenlohnarbeit um 7 700 Euro. Gerade in den Gewerken Elektro und Heizung liegen die Kosten deutlich über der Kostenschätzung und noch deutlicher über dem Haushaltsansatz.

Im Juni soll es mit der Innensanierung los gehen. Die Mehrzweckhalle sei über die Sommermonate ohnehin geschlossen, so Müller. In den Monaten Juni und Juli verstärkten die Gruppen, die die Halle regelmäßig nutzen, ihr Freilichtprogramm oder wichen auf die Schulturnhalle aus. Private Veranstaltungen wie Hochzeiten könnten zwischen Juni und September nicht stattfinden.

Es sei ein "sportliches Unterfangen", aber man wolle den Zeitplan auf jeden Fall einhalten und die Halle nach den Sommerferien zugänglich machen, so Bürgermeister Müller. "Wir haben einen straffen Zeitplan, aufgestellt vom Architekturbüro, und einen guten zeitlichen Vorlauf in der Planung", gibt sich der Bürgermeister optimistisch: "Deswegen muss das jetzt durchflutschen."