Erziehung: Zahl der Kinder in Dormettingen steigt

Dormettingen (bv). Im Kindergarten Wirbelwind soll die derzeitige Krippenkleingruppe zum 1. Januar 2019 in eine Krippengruppe umgewandelt. Dies hat der Dormettinger Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.

Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, eine entsprechende Personalstelle mit einem Umfang von 60 Prozent auszuschreiben. Des Weiteren soll eine Betriebserlaubnis für eine Krippengruppe beantragt werden.

"Hinsichtlich der Kinderzahlen in Dormettingen ist eine erfreuliche Entwicklung zu beobachten", betonte Bürgermeister Anton Müller. Folge: Auch die Zahl der Kindergartenkinder steigt.

Die Verwaltung hatte daher in enger Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung eine Umfrage bei den Eltern gestartet, um die zukünftige Belegung des Kindergartens Wirbelwind in Dormettingen abschätzen zu können. Der Umfrage zufolge werde es bereits im Januar 2019 einen Engpass in Bezug auf die Belegung im Kindergarten geben.

Kindergartenleiterin Justina Spangenberg erläuterte in der Sitzung das Ergebnis der Umfrage und die zukünftige Entwicklung hinsichtlich der Belegungszahlen. Um einen Engpass zu vermeiden, soll eine Krippengruppe mit zehn Plätzen entstehen. Baulich hätte dies laut Müller wohl keine Auswirkungen. Allerdings müsste zusätzliches Personal eingestellt werden.