Kommunales: Haushaltsplan 2020 sieht große Investitionen vor

Dormettingen (bv). Bürgermeister Anton Müller hat in der Sitzung des Dormettinger Gemeinderats den vorläufigen Haushaltsplan 2020 vorgestellt. "Der ambitionierte Etat ist genehmigungsfähig", sagte er. Weitere Kredite müssten nicht aufgenommen werden. Der laufende Haushalt sei jedoch aufgrund der Abschreibungen nicht gedeckt, die Liquidität der Gemeinde allerdings "ordentlich".

Im Mittelpunkt des Haushalts steht die Innenentwicklung im Rahmen des ELR-Projekts. So sind für den Neubau des Bauhofs jeweils 630 000 Euro für dieses und für nächstes Jahr eingeplant.

Für die Wohnumfeldmaßnahme Innere/Äußere Dorfstraße sind 175 000 Euro vorgesehen, wobei Zuschüsse in Höhe von 143 000 Euro kalkuliert sind. Dabei geht es auch darum, den Platz gegenüber dem Rathaus umzugestalten und neue Parkplätze anzulegen.

Für den Grundstückskauf innerorts sind 136 000 Euro eingeplant, weitere 70 000 Euro für die Wohnumfeldmaßnahme Kaffeebühlstraße. Das dort zur Bebauung vorgesehene Gelände verkauft die Gemeinde für 210 000 Euro an einen Investor.

Zudem sind beim Grundstücksverkauf im erweiterten Baugebiet Bruck 552 000 Euro veranschlagt. Für die dortige Breitbandanbindung sind 200 000 Euro vorgesehen.

Weitere Vorhaben sind das Ratsinfosystem (15 000 Euro), die Umrüstung auf Digitalfunk bei der Feuerwehr (13 400 Euro) und der Anteil der Gemeinde an der Sanierung des Schömberger Schulzentrums.