Die Hopfenernte in Tettnang haben die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Dormettingen mitverfolgt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Obst- und Gartenbauverein Dormettingen in Tettnang

Dormettingen. Die Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Dormettingen haben einen abwechslungsreichen und gut organisierten Ausflug erlebt. Pünktlich um 8 Uhr starteten sie in Richtung Tettnang zum Hofgut Nr. 20, um sich den Hopfenanbau und die Hopfenernte erklären zu lassen.

Zu Beginn der Führung erklärte der Hopfenbauer einiges über den Anbau und über die Biologie der Hopfenpflanze. Bei der Ernte, für die ein enges Zeitfenster gilt, wird die ganze Pflanze zur Pflückmaschine gefahren. Die Hopfenpflanzen werden per Hand an einem Seilzug eingehängt. Durch rotierende Drahtbürsten werden die Hopfenblüte und Blätter von der Pflanze getrennt.

Wesentlich für die Brauereien ist das in der Blüte enthaltene Lupolin, welches dem Bier die notwendige Würze verleiht und für dessen Haltbarkeit sorgt.

Die nächste Station war Friedrichshafen, wo die Dormettinger das Bodenseeschiff Richtung Meersburg bestiegen. Dort hatten sie Gelegenheit, das Weinfest zu besuchen oder sich an der Strandpromenade zu vergnügen. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Jägerhof in Uhldingen-Mühlhofen trat die Gruppe die Heimreise an.

Schlussendlich bedankte sich der OGV-Vorsitzende beim Organisationsteam für die vorzügliche Arbeit. Alle waren sich einig, einen wunderschönen Tag erlebt zu haben.