Freuen sich auf die neunte Kunstausstellung im Dormettinger Rathaus: der Dotternhausener "Holzformer" Harald Kehl (Mitte), Ute Brenner vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur sowie Bürgermeister Anton Müller. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Harald Kehl stellt seine Werke in Dormettingen aus / Begleitprogramm mit Kulturkaffee und Vorträgen

Unter dem Motto "Baum-Innenwelten" stellt der Dotternhausener "Holzformer" Harald Kehl seine Werke ab Sonntag, 10. November, im Rathaus in Dormettingen aus.

Dormettingen. Die Ausstellung wird um 11 Uhr im Bürgersaal eröffnet. Bürgermeister Anton Müller begrüßt die Gäste. In die Ausstellung führt Ingrid Münnich ein. Die Vernissage wird von Martin Metz musikalisch umrahmt.

Zufällig, sagt Müller, sei er auf den Holzgestalter Kehl gestoßen. "Seine interessanten Holzskulpturen passen sehr gut in unser Gebäude, das ja auch historische Spuren hat". Müller fasziniert, dass Kehl "die Besonderheit und die Schönheit des Holzes zur Geltung bringt".

Auch in der nun neunten Kunstausstellung in Dormettingen, so der Bürgermeister, versuche man wieder, "etwas Besonderes zu zeigen und verschiedene Kunstrichtungen abzudecken". So seien bei der vorletzten Ausstellung erstmals Skulpturen gezeigt worden, die beim Publikum sehr gut angekommen seien.

Für Kehl war die Anfrage aus Dormettingen "eine Überraschung". Er stelle normalerweise seine Werke in Schaufenstern in Städten wie Stuttgart oder Freiburg aus. Seit 15 Jahren gestaltet der aus St. Peter-Ording stammende 72-Jährige Holzwerke. Zunächst nur als Hobby, zwischenzeitlich hat sich der Rentner ganz der Herstellung seiner Holzskulpturen und -bilder verschrieben. "Künstler" freilich will er sich nicht nennen: "Das ist ein so vielsagender Begriff." Er bezeichnet sich vielmehr als "Holzformer".

In Dormettingen präsentiert er mehr als 40 Werke, die allesamt zu erstehen sind und zwischen 100 und 1000 Euro kosten. Verwendet werden vorwiegend alte Eichenbalken, aber auch Hölzer von Obstbäumen und vor allem Olivenholz, dessen "knorrige Ausstrahlung" es ihm besonders angetan hat. Werke aus Olivenholz sind vorwiegend im Trauzimmer im Rathaus ausgestellt. An seinen Kunstwerken, denen er keine Namen gibt, arbeitet Kehl zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen. "Oft lasse ich ein Werk auch einige Zeit liegen, bis ich weiter daran arbeite."

Im Rahmen der Ausstellung ist zusammen mit Ute Brenner vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur und der Kirchengemeinde wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. "Froh" zeigt sich Müller darüber, dass dieses Mal auch das sozial-nachbarschaftliche Netzwerk "SonNe" in die Kulturtage mit eingebunden sei.

Am Sonntag, 17. November, ist die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr im Rathaus zu sehen, ab 14 Uhr gibt es "Kulturkaffee und mehr" im Pfarrsaal, auch die Bücherei im Pfarrhaus wird geöffnet sein. In der Sonnenstube (Schule) stellt sich ab 14 Uhr der Verein "SonNe" vor. Ab 15 Uhr informiert Pfarrer Vincent Pushpam in der Dormettinger Kirche in dem mit Bildern untermalten Vortrag "Geheimnisvolles Indien" über sein Heimatland.

Am Sonntag, 24. November, ist die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr im Rathaus zu sehen. In der Pfarrscheuer werden Adventskränze verkauft. Die Finissage ist ab 16 Uhr im Bürgersaal. Sie wird vom Dormettinger Harmonikaensemble musikalisch umrahmt.

 Die Ausstellung ist vom 11. bis 24. November geöffnet, montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.