Auf der Seeterrasse wird nun ein Wintergarten erstellt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Wintergarten beim "Schieferhaus" genehmigt

Dormettingen (bv). Der Haushalt 2021 für den Dormettinger Gemeindewald sieht ein Minus von 29 000 Euro vor.

Dies ist dem derzeit niedrigen Holzpreis, der großen Menge an Schadholz und der damit verbundenen Aufforstungen geschuldet. Zudem wird es im kommenden Jahr mit 600 Festmetern einen um 300 Festmeter geringeren Einschlag als geplant geben. Der Gemeinderat hat dem Waldetat zugestimmt.

Zugestimmt hat das Gremium in seiner jüngsten Sitzung auch dem Verkauf eines Bauplatzes im Gebiet Bruck. Laut Bürgermeister Anton Müller ist dies der zehnte Platz, der in diesem Jahr verkauft worden sei.

Der Pächter des Restaurants im SchieferErlebnis, Dirk Bamberger, kann nun Glas-Pagoden auf der großen Seeterrasse aufstellen, um im Winter den überdachten Bereich der Gaststätte zu erweitern. Der Gemeinde entstehen dabei keine Kosten.

Das Gremium stimmte den Pagoden zunächst für drei Jahre zu. "Wir haben ja immer noch einen festen Anbau im Blick", sagte Bürgermeister Anton Müller. Zuvor hatte er mitgeteilt, dass der Pachtvertrag für das Restaurant nun auf fünf Jahre abgeschlossen worden sei.