Kommunales: Bebauungsplan beschlossen

Dormettingen (bv). Der Dormettinger Gemeinderat hat den Bebauungsplans Kaffeebühlstraße als Satzung beschlossen.

Ziel ist es, in der Ortsmitte die Voraussetzungen für die Verdichtung der innerörtlichen Bebauung zu schaffen. Die Gemeinde Dormettingen hatte dafür drei Grundstücke aufgekauft; die alten Gebäude wurden abgerissen.

Das 0,3 Hektar große Gebiet an der Oberen Dorfstraße, in Sichtweite zur Kirche und zum Kindergarten, hat nach Ansicht von Bürgermeister Anton Müller Bedeutung bei der Ortskernentwicklung.

Aufgrund der Topografie innerhalb des Areals ist dieses in zwei Teilflächen gegliedert worden. Im Bereich Obere Dorfstraße soll ein Gebäude mit Mehrfamilienwohnungen erstellt werden. Im südlichen, flacheren Bereich sind Doppelhäuser geplant. Möglichst viele der nötigen Stellplätze sollen im Baugebiet selbst untergebracht werden, um die Verkehrssituation an der Oberen Dorfstraße zu entlasten.

Auf dem Gelände soll auch eine gewerbliche Nutzung ermöglicht werden, auch wenn das Landratsamt und die Handwerkskammer Reutlingen die Ausweisung eines Mischgebiets kritisch sehen.

Der Dormettinger Gemeinderat ist jedoch der Meinung, dass die zentrale Lage auch attraktiv für die Ansiedlung von kleinen Betrieben sei. Aus diesem Grund wurde auf die Ausweisung als Allgemeines Wohngebiet verzichtet.