Das Kreis-Seniorenorchester spielt unter Leitung von Joachim Bock. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Joachim Bock leitet jetzt das Kreis-Seniorenorchester

Dormettingen. Das Kreisverbands-Seniorenorchester Zollernalb hat am Sonntag ein Konzert auf der Seeterrasse im SchieferErlebnis gegeben. Es war das erste Konzert mit Dirigent Joachim Bock.

Blasmusik ist die Leidenschaft der rund 30 Musiker. Energisch und stimmungsvoll spielen sie Märsche, Polkas, Walzer und Potpourris. Die Besucher waren begeistert, wippten mit dem Fuß zum Takt, applaudierten und riefen "Bravo".

Nachdem der bisherige Dirigent das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgab, leitet Bock die Kapelle Er spielt in der "Biraböhmischen Blasmusik" den Bass und komponiert selbst. Für ein Jahr hat Bock zunächst das Dirigentenamt übernommen, obwohl er sein musikalisches Engagement eigentlich herunterfahren wollte.

Im ersten Jahr will er sich darauf konzentrieren, das Programm des Seniorenorchsters zu überarbeiten und seinen eigenen Stil einzubringen. "Am Anfang gibt es immer Ecken und Kanten", erklärte er: "Das dauert einfach, aber wir sind auf einem guten Weg." Mit dem ersten gemeinsamen Auftritt zeigte er sich zufrieden, auch wenn es noch Potenzial nach oben gebe. Keine leichte Aufgabe, denn die Musiker kommen aus 25 verschiedenen Vereinen. Beiratsmitglied und Moderator Oswin Angst formulierte es so: "Es ist schwierig, jedem seine ›Medele‹ aus den Vereinen auszutreiben."

Die Musiker kommen unter anderem aus Hechingen, Hartheim und Haigerloch. Mit fünf Musikern ist Schörzingen am stärksten vertreten.

Die entspannte Stimmung und die Freundschaft zwischen den Spielenden ist beim Musizieren zu spüren. Das einzige Manko sei der "Frauenmangel". Nur zwei von 30 Mitgliedern sind weiblich, weshalb das Seniorenorchster sich über jede neue Musikerin freuen würde. Hauptargument: "Das Musizieren hält jung."