Die Dorffasnet in Dormettingen besticht vor allem durch die vielen freien Laufgruppen, die fantasievoll verkleidet die Zuschauer aufs Beste unterhalten. Foto: sb

Narren ziehen am Fasnetsdienstag gleich zweimal durch die Gemeinde. Superfrauen und -männer auf der Strecke.

Dormettingen - "Send au a weng luschdig", hat eine Hästrägerin die wenigen Zuschauer morgens beim Umzug in Dormettingen animiert. Und diese ließen sich das nicht zweimal sagen – und schon gar nicht die Klotzmesser und Fuchswadel, die bereits am frühen Vormittag Frohsinn verbreiteten.

Angeführt wurde der Lindwurm von den Narrenräten und dem Musikverein. Dann folgten kostümierte Laufgruppen: Indianer, Elefanten, Superfrauen- und männer, Zigeuner, Bergsteiger, Nachtwächter, Gärtner und Zebras verteilten Würstle und Süßigkeiten.

Die Zwanzger, verkleidet als Elben und Hobbits, sangen lautstark auf ihrem Wagen: »Dass wir die Zwanzger sind, das weiß ein jedes Kind.« Anschließend war buntes Treiben in der Halle.