Einen Fasnetsball mit Aufführungen wird es in der kommenden Saison in Dormettingen nicht geben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zunft sagt Klotzmesserball und Brauchtumsabend ab

Dormettingen. Die Narrenvereine, so auch die Dormettinger Zunft, stellen sich darauf ein, dass bei der kommenden Fasnet keine größeren Veranstaltungen stattfinden können.

So habe Ringpräsident Walter Sieber mitgeteilt, dass im Umkreis alle größeren Umzüge abgesagt worden seien, unter anderem auch das Ringtreffen in Benzingen. Er betonte aber, dass es im kommenden Jahr eine Fasnet geben werde, jedoch in einem anderen Stil und unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln. Die einzelnen Zünfte seien gefordert, kreativ zu sein. Wie der Dormettinger Zunftrat mitteilt, hänge es vor allem von den Verordnungen von Bund und Ländern ab, was in der Fasnet möglich sei. Ziemlich sicher sei, dass eine Hallenfasnet nicht stattfinden werde. Dazu zählten der Brauchtumsabend, Kinderfasnet am Schmotziga Donnerstag und der Klotzmesserball. Aber der Narrenrat sei sich sicher, "dass die kreativen Adern der Dormettinger sprudeln werden". Man gehe davon aus, dass der Narrenbaum aufgestellt werden könne.

Die Zunftoberen betonen, dass sie weiter motiviert seien, den Narrenverein am Leben zu erhalten. Für die Stelle des Kassierers sei eine engagierte Nachfolgerin gewonnen worden. Dennoch sei die Zunft stets auf der Suche nach weiteren Narrenräten oder Beisitzern, "die uns tatkräftig unterstützen wollen".