Gesundheit: Der Dormettinger Bürgermeister Anton Müller gibt aktuellen Corona-Lagebericht

Dormettingen (bv). Für die Sitzung des Dormettinger Gemeinderats am Dienstag hat Bürgermeister Anton Müller in einem umfassenden "Corona-Bericht" die aktuelle Lage in Dormettingen dargestellt.

Insgesamt seien bisher sieben Personen an Corona erkrankt. Bei Erstellung der Sitzungsvorlagen seien es drei Personen gewesen, drei weitere seien unter Quarantäne gestellt.

Der Kindergarten Wirbelwind sei für den Regelbetrieb geschlossen. In einer Notgruppe würden drei Kinder betreut. Ob für Kindergartenmitarbeiterinnen Kurzarbeit angemeldet werden könne, werde auf Landes- und Landkreisebene geklärt.

Auch das SchieferErlebnis sei geschlossen. Der Pachtvertrag mit dem zukünftigen Pächter des Restaurants, Dirk Bamberger, sei noch nicht unterzeichnet. Es werde an einer Zwischenlösung gearbeitet, um eine Teilöffnung des Restaurants beziehungsweise des Biergartens unter Auflagen zu ermöglichen.

Weiter führt Müller aus, dass die beiden Hallen geschlossen und Hochzeiten bis 15. Juni abgesagt worden seien. Für Heiratswillige von auswärts würden für 2021 noch keine Buchungen angenommen, um Termine für die nun ausgefallenen Hochzeiten freizuhalten.

Sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen es erlaubten, werde eine Versammlung mit den Vereinsvorsitzenden stattfinden, um die Auswirkungen von Corona auf den Hallenbetrieb und das Vereinsleben zu erörtern, legt Müller weiter dar.

Das Rathaus sei seit 27. April am Montag- und Donnerstagsvormittag unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen geöffnet. Unter den Gemeindemitarbeitern sei bisher noch keine Corona-Erkrankung festgestellt worden.

Müllers Fazit: "Es ist festzustellen, dass die Sicherheitsvorschriften in der Gemeinde von den Bürgern sehr bewusst eingehalten werden. Allerdings spürt man durch viele Anfragen, dass der Wunsch auf Rückkehr in die Normalität groß ist."