Stolz ist der Musikverein Dormettingen auf die Jugendkapelle, die die Bestnote "hervorragend" erhalten hat. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein Dormettingen: Bürger gratulieren den jungen Preisträgern / Marsch in die Dorfmitte

Die Jugendkapelle Dormettingen hat beim Wertungsspiel brilliert und ist die beste im Zollernalbkreis. Die Bürgerschaft hat der Kapelle einen großen Empfang bereitet.

Dormettingen. Nach längerer Zeit hatte sich die Jugend des Musikvereins Dormettingen wieder einmal an einem Wertungsspiel beteiligt. Bei den 44. Jugendmusiktagen des Kreisverbands Zollernalb in Schörzingen sollte der Leistungsstand geprüft werden. Am vergangenen Samstagmorgen stand der Vortrag beim Wertungsspiel in der Oberhohenberghalle an.

In der Kategorie II stellten sich die 35 Jugendlichen den Wertungsrichtern mit dem Selbstwahlstück "Black Forest Fantasy" von Klaus Butterstein. Dabei glänzte Linus Schneider mit einem gefühlvollen Trompetensolo. Beim Pflichtstück "Break-Up" von Thomas Asanger führte Dirigentin Caroline Brenner ihr Orchester souverän durch die rhythmisch anspruchsvollen Passagen. Voluminös und harmonisch wurden die Titel den Wertungsrichtern vorgetragen. Viele Dormettinger Fans hatten den Weg nach Schörzingen in die Halle gefunden und ihren Verein mit lang anhaltendem Beifall unterstützt.

In ordentlicher Formation

Am Sonntagmittag führte die Jugendkapelle Dormettingen bei strahlendem Sonnenschein den Festzug in Schörzingen an. Die speziell für diesen Anlass veranstaltete Marschmusikprobe trug Früchte, die Formation gab ein ordentliches Bild ab.

Bei der Bekanntgabe der Wertungsspiel-Ergebnisse im Festzelt wurde es dann spannend: Riesig war der Jubel, als die Jury die Bestnote "hervorragend" mit 92,5 von 100 möglichen Punkten vergab. Als die Vorsitzende der Bläserjugend Zollernalb, Sabine Wasserkampf, dann noch bekannt gab, dass dies die beste Wertung für eine Jugendkapelle aus dem Kreis sei, brachen alle Dämme, und die Freudentränen flossen reichlich.

Mit Blasmusik wurde das erfolgreiche Orchester von der aktiven Kapelle in Dormettingen empfangen. Gemeinsam ging es mit Marschmusik in die Dorfmitte. Mit einem Sektempfang beim Pfarrgemeindesaal wurden die vielen Fans überrascht. Vorsitzender Heinz Weckenmann freute sich, den Jugendlichen und ihrer Dirigentin Caroline Brenner zu ihrer tollen Leistung gratulieren zu dürfen. Auch Bürgermeister Anton Müller beglückwünschte die Jugendlichen in einer kurzen Ansprache als "hervorragendes Aushängeschild".