Herbstkonzert: Musikverein Dormettingen und Jugendkapelle mit Chor begeistern mit ihrem Programm

Der Musikverein Dormettingen hat sein erstes Konzert mit dem neuen Dirigenten Dietmar Huber erfolgreich gemeistert. Daneben hat am Samstag auch die Jugendkapelle mit Kinderchor begeistert.

Dormettingen. Die Mehrzweckhalle war am Samstagabend gut gefüllt. Jeder war neugierig, wie der erste Auftritt der Musikkapelle mit ihrem neuen Dirigenten verlaufen würde. Die Kapelle eröffnete das Programm mit der Ouvertüre zur Oper "Carmen". Imposant und voller Elan versprachen die Musiker vom ersten Ton an ein beeindruckendes Programm.

"Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen mit unserer Musik die Welt zeigen", sagte Moderatorin Janina Jenter. Dabei versprach sie nicht zu viel: Mit "Variations On A Corean Folk Song" ging es nach Korea. Der klagende Klang drang den Zuhörern derart unter die Haut, dass sie sich in eine andere Welt versetzt fühlten.

Auch die allbekannten Weihnachtslieder glänzten in neuem Licht. Die Musiker präsentierten "Polish Christmas Music" von Johan de Meij. Damit brachten sie die Zuhörer aus Deutschland nach Polen. Das letzte Stück im Hauptprogramm war "Gloria Estafette" nach einem Arrangement von Peter Kleine Schaars. Mit heißen Latino-Rhythmen feuerten die Musiker die Stimmung an.

Der Dirigent bediente sich nicht nur berühmter Arrangements, sondern zeigte auch, was er selbst kann. Die Filmmusik "For The Love Of A Princess" aus "Braveheart" spielte die Musikapelle nach einem Arrangement des Kapellmeisters. Auch die Zugabe "Schlossbergpolka" war von Huber arrangiert. Durch deren Aufführung überbrachte er den Musikern und den begeisterten Zuhörern ein großes Dankeschön für die Zusammenarbeit.

Nicht nur der neue Dirigent sorgte für Hochstimmung: Die Jugendkapelle führte das Stück "Break-Up! – A Young Concert Opening" auf, nachdem die Vorgruppe "Sun Calypso" und "Beetle Boogie" gespielt hatte. Beim Wertungsspiel im Juni hatte die Jugendkapelle dafür die Bewertung "hervorragend" bekommen. Wie die Jury des Wertungsspiels damals war auch das Publikum an diesem Samstag begeistert. Bürgermeister Anton Müller belohnte den Erfolg der Jugendkapelle mit zwei Stücken, die von der Gemeinde finanziert wurden. Für das Werk "Auf uns!" hatte sich die musikalische Leiterin Caroline Brenner etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zu den Jungmusikern an den Instrumenten kam ein Kinderchor hinzu, der mit kindlicher Frische und Spaß an der Sache begeisterte. Mit Tanz und euphorischer Interpretation machten die Fünf- bis Zwölfjährigen vor, wie lebendig Musik sein kann.

Vorstand Rolf Weckenmann lobte Jugenddirigentin Caroline Brenner, die in diesem Jahr unter anderem den Kinderchor ins Leben gerufen, zwei Konzerte vorbereitet, das Staatsexamen absolviert und mit der Jugendkapelle das Wertungsspiel gemeistert hat. Auch für den neuen Dirgenten hatte er herzliche Worte: "Lieber Dietmar, es macht unheimlich viel Spaß, mit dir Musik zu machen!" Nach dem Programm wurden zu den Stühlen im Saal noch Tische aufgestellt, damit der Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen konnte.

Der Musikverein sieht schon den nächsten aufregenden Ereignissen entgegen. Das anstehende 100-jährige Bestehen wird im nächsten Jahr prunkvoll gefeiert.