Preisgekrönt: der Bergbauspielplatz im SchieferErlebnis. Foto: ninoco Foto: Schwarzwälder-Bote

SchieferErlebnis: Jury: kreativ, vielseitig und mit direktem Bezug zum Zementwerk

Dormettingen/Köln. Der Bergbauspielplatz im Schiefer-Erlebnis ist beim "Spiel und Raum-Wettbewerb" für Themenspielplätze mit einem Sonderpreis im Hauptrang ausgezeichnet worden. Von 75 Einreichungen beim von der "Stadt und Raum Messe und Medien GmbH" ausgelobten Wettbewerb standen 18 Projekte auf der Nominierungsliste, neun wurden ausgezeichnet. Prämiert wurden Spielräume, die fantasievolles Spiel ermöglichen und fördern. Bei der Preisverleihung in Köln erhielten die Träger und Planer eine Urkunde.

Das Holcim-Zementwerk Dotternhausen ist Sponsor des Bergbauspielplatzes, der das Ergebnis eines Wettbewerbs ist, zu dem 2012 verschiedene Büros eingeladen waren. "Wir freuen uns mit der Gemeinde Dormettingen, dass es sich gelohnt hat, nicht nur ein paar Spielgeräte zusammenzustellen, sondern einen Bezug zum Ort zu schaffen und mit den Materialien Stein, Sand und Wasser zum kreativen Spiel einzuladen", so Pressesprecherin Sabine Schädle. Sie nahm an der Preisverleihung in Köln mit Bernhard Hanel, Geschäftsführer des Stuttgarter Planungsbüros "kukuk – Mensch, Raum, Natur", die Urkunde entgegen.

In seiner Laudatio hob der Juror Ronald Kunze hervor: "Die Anlage ist spielerisch ungewöhnlich und muss ausprobiert werden." Der Platz beziehe sich auf das Holcim-Werk. Am treffendsten hat es laut Schädle einer der Juroren formuliert: "Da möchte man gerne nochmal Kind sein."