Mit Blick auf die Kirche: An der Kaffeebühlstraße in Dormettingen entsteht eine attraktive Wohnfläche. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Wertvolles Innerortsgebiet wird überplant / Müller: Ganz am Anfang der Diskussion

Von der Einzelhausbebauung bis zur Generationensiedlung reicht die Palette an Wohnnutzungen, die im Bereich Kaffeebühlstraße in Dormettingen möglich sind.

Dormettingen. Das Balinger Planungsbüro Klaus Grossmann ist, wie berichtet, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit der Überplanung des Bereichs betraut worden. Grossmann stellte dem Gremium erste, grobe Ideen zur Bebauung vor. Im Blick dabei stünden unter anderem geringe Erschließungskosten und die Berücksichtigung der Anliegerinteressen.

Grossmann wies darauf hin, dass das Areal eine topografische Zäsur erfahren und in zwei Teilflächen aufgeteilt werden könne.

Die Lage des kleinen Wohngebiets an der Hauptachse Obere Dorfstraße sei sehr zentral: "Es ist ein wertvolles Innerortsgebiet." Der Standort, so Grossmann, habe eine besondere Bedeutung bei der Ortskernentwicklung. So spreche die Lage der Kaffeebühlstraße in Sichtweite zur Kirche und zum Kindergarten für sich: Zum Rathaus sind es gerade mal 390 Meter, zum Einzelhandel 260 Meter, zur Turnhalle 470 Meter, zum Kindergarten 230 Meter und zur Bushaltestelle 240 Meter.

Grossmann stellte in der Gemeinderatssitzung drei grobe Planvarianten mit fünf bis zehn Wohneinheiten vor, die aber mit dem Gremium, wie Bürgermeister Anton Müller betont, noch in keiner Weise abgestimmt seien.

Grossmanns Variante A sieht ein Mehrfamilienhaus und eine Einzelhausbebauung vor, Plan B umfasst ein Mehrfamilienhaus und eine Reihenhausbebauung, und sein dritter Vorschlag sieht einen Wohnkomplex für eine Generationensiedlung vor.

"Wir stehen mit der Überplanung des Gebiets Kaffeebühlstraße ganz am Anfang der Überlegungen. Da sind noch gar keine Entscheidungen gefallen", gibt Müller die Richtung vor. So soll das Areal in diesem Jahr zunächst überplant werden, sodass eventuell im kommenden Jahr mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen werden kann.