Geladene Gäste begehen die feierliche Dorfhaus-Einweihung (vorne von links): Foto: Schimkat

Man nehme zwei hervorragende Architekten, eine gute Planung, einen vorausschauenden Bürgermeister inklusive Gemeinderat und einen aufmerksamen Ortsbaumeister, und heraus kommt ein Dorfhaus für alle Bewohner der Gemeinde Brigachtal im Zentrum der Neuen Ortsmitte von Überauchen.

Brigachtal - Am Freitag konnten alle geladenen Gäste, unter ihnen Landrat Sven Hinterseh und die Landtagsabgeordnete der Grünen Martina Braun, sowie Bürgermeister Michael Schmitt, die Gemeinderäte, die Architekten und Seelsorgerinnen für ein paar Stunden den abscheulichen Krieg in der Ukraine beiseite schieben und sich an der Einweihung des Neuen Dorfhauses erfreuen.

"Da musste man innovativ sein"

Im vergangenen November konnte das Schmuckstück dank der Pandemie noch nicht eingeweiht werden, umso mehr freute sich Schmitt am Freitag, das Dorfhaus seiner Bestimmung übergeben zu können. Besonders begrüßte er den Ehrenbürger der Gemeinde Max Hirt mit seiner Frau Inge.

Er dankte den Architekten Christian Kuberczyk und Siyami Akyldiz, die das Projekt Dorfhaus so umgesetzt haben, dass es den Anforderungen in technischer, wirtschaftlicher, funktionaler und gestalterischer Hinsicht entsprich: "Da musste man innovativ und kreativ sein, das waren sie", lobte er.

Der Bürgermeister blickte zurück auf die Planung der Neugestaltung der Ortsmitte, wobei sich im Zuge des Planungswettbewerbes der Gedankte entwickelte, die sanierungsbedürftige Mehrzweckhalle in einen neu zu schaffenden zentralen Bau zu integrieren. Das neue Dorfhaus, das auf dem ehemaligen Bauernhof-Areal Hirt entstand, dient jetzt als multifunktionaler Bau für Vereinssport, Veranstaltungen und für die Bürgerschaft. Geschenkt war es nicht, für ein Kostenvolumen von insgesamt 4,1 Millionen Euro setzten die Architekten Christian Kuberczyk und Siyami Akyildiz dieses funktionale und identitätsstiftende Gebäude um.

Schmitt dankte neben den Architekten dem Gemeinderat, Ortsbaumeister Patrick Lutz, den Mitarbeitern der Verwaltung und allen an dem Bau beteiligten Handwerkern.

Gebäude geht mit der Zeit

Christian Kuberczyk freute sich, dass es ihm und seinem Partner gelungen war, ein Gebäude zu bauen, dass zu dem harmonisch in die Landschaft eingebettetem Ort Überauchen passt. Die beiden Architekten überreichten Schmitt eine Uhr für das Dorfhaus, schlicht, elegant und unbedingt in das Gebäude passend.

Pfarrerin Bettina von Kienle von der evangelischen Matthäusgemeinde und Evelyn Zinser von der Seelsorgeeinheit zwischen Kirnach und Brigach, segneten das Gebäude, dann ergriff Martina Braun das Wort.

Sie freute sich, dass dieses schöne Haus gesegnet wurde und bedauerte, dass diese Art der Segnung heute recht selten sei. "Sonne und Holz machen das Dorfhaus zu einem hellen Gebäude, energetisch unabhängig und nachhaltig", erklärte sie und sprach den Architekten einen großes Lob aus.

Landrat Sven Hinterseh lobte den Mut von Schmit und seiner Gemeinderäte, ein solches Projekt anzupacken und gratulierte den Architekten, die hier eine historische Architektur der heutigen Zeit angepasst haben.

Das Klaripos-Quartett des Musikvereins Brigachtal umrahmte die feierliche Einweihung musikalisch, den würdigen Abschluss machte ein Rundgang und ein kaltes Buffet.