Die Aussicht auf eine frisch gebackene Pizza lockte viele Kinder ins Spielberger Backhaus. Foto: Stadler

Großen Zulaufs erfreute sich die Dorfgemeinschaft Spielberg, die im Rahmen des Ferienprogramms zum Brot- und Pizzabacken ans Backhaus eingeladen hatte.

Altensteig-Spielberg - Zum wiederholten Mal lud die Dorfgemeinschaft Spielberg Kinder ans örtliche Backhaus ein. Beim Sommerferienprogramm der Stadt Altensteig versprach die Veranstaltung unter der Überschrift "Rund ums Backhaus" einen Vormittag für Sechs- bis Neunjährige sowie einen Nachmittag für Kinder von neun bis zwölf Jahren mit gemeinsamem Backen.

Unter der Anleitung von Florian Merkle, dem zweiten Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, wurde Hefeteig für Pizza vorbereitet und von den teilnehmenden Kindern kräftig geknetet, bevor dieser vor dem Belegen und Backen eine Weile ruhen durfte. Doch zunächst lernten die Teilnehmer das im Jahr 1997 mit Spenden der Dorfgemeinschaft erbaute Backhaus kennen, ihnen wurden der Holz-Steinbackofen und der elektrisch betriebene Backofen erklärt, bevor es an die "Arbeit" ging.

Kein Mangel an Belag-Varianten

Diese bestand für die Kinder darin, auszuwählen, mit welchen Zutaten ihre Pizzas belegt werden sollten. Vor dem Backhaus hatten die Organisatoren und das Helferteam Tische unter einem schattenspendenden Baum aufgebaut und die Pizzazutaten bereitgestellt. Ganz nach dem persönlichen Geschmack kreierte jedes Kind seine Pizza mit Salami, Schinken, Pilzen, Paprika, Tomaten, Ananas oder Mais und Käse, bevor sie im vorgeheizten Ofen frisch gebacken wurde.

Doch das war längst nicht alles. Auf dem Programm der Dorfgemeinschaft stand sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag das Backen von Broten aus Roggen- und Weizenmehl. Während die jungen Bäckerinnen und Bäcker aus Spielberg, Altensteig und Egenhausen ihre selbstbelegten Pizzas draußen vor dem Backhaus genießen durften, wanderten die Brote bei 250 Grad rund eine Dreiviertelstunde in den Ofen. Das frischgebackene und herrlich duftende Brot durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Herbstfest in Planung

Die Dorfgemeinschaft Spielberg, so Vorsitzender Michael Dressle, plant am Samstag, 15. Oktober eine erneute Auflage ihres Herbstfestes mit Zwiebelkuchen, Spießbraten und Apfelsaft. Noch ist nicht entschieden, ob das Fest mit einem Kunsthandwerkermarkt kombiniert werden soll. Fest steht aber schon jetzt, dass es am 6. Dezember wieder eine Nikolausaktion der Dorfgemeinschaft geben soll.