Der Dorfgemeinschaftsverein freut sich auf neue Aufgaben. Foto: Dorfgemeinschaftsverein

Der Dorfgemeinschaftsverein Leinstetten hat mit Daniel Baum eine neue Vereinsführung.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden des Dorfgemeinschaftsvereins (DGVL), Peter Saile, berichtete Schriftführerin Christine Locher über das zurückliegende Vereinsjahr. Kassiererin Birgit Günthner betonte, dass 2021 trotz Corona Einnahmen durch Brot und Brezel erwirtschaftet werden konnten. Allerdings war dies die einzige Aktivität des DGVL in diesem Jahr, die zu Einnahmen führte. Im Jahr 2022 wurden zusätzlich durch die Tombola am Pfingstmarkt und die Ausrichtung des Hubertusfestes Einnahmen erzielt. Ein Teil dieser Einnahmen wurden einem Sonderkonto für die Ausstattung des Spielplatzes neben dem Bürgerhaus, zugeführt. Durch die Kassenprüfer wurde der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Bürgerwerkstatt lädt viermal ein

Evi Bronner berichtete von der Arbeit der Bürgerwerkstatt im Bereich Kultur. Es wurde viermal zur Bürgerwerkstatt eingeladen. Als Veranstaltungen wurden angeboten: Motorsägen Grundlehrgang, ein Vortrag mit dem Titel „die Edlen von Leinstetten“ und die Genuss Wanderung auf dem Bänkleweg, die leider wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste.

Brot und Brezel ist existiert nunmehr fünf Jahre und viele ehrenamtliche Helfer sind bei der Stange geblieben. Bronner bedankte sich besonders bei den Organisatoren und bei Manuela und Elmar Günthner, die den Raum kostenlos zur Verfügung stellen.

Als weitere Termine sind am 16. April die Genusswanderung, am 29. April eine Waldbegehung, am 7. Mai eine Wanderung zum Kniebis,am 16. September die Veranstaltung „Hämmerle trifft Elvis“ und am 1.Oktober eine Wanderung im Nationalpark vorgesehen.

2000 Euro kommen von der Theatergruppe

Im Bezug auf Heimatpflege berichtete Fritz Peter über das von ihm geschriebene Buch, gab Auskunft über den geplanten Vortrag „100 Jahre Wasserkraft in Bettenhausen, 75. Jahre Stephanuskirche in Leinstetten und 50 Jahre Freibad Bettenhausen“.

Saile ging in seinem Bericht besonders auf die Arbeiten im und am Bürgerhaus ein. Ortschaftsrat Georg Bronner nahm die Entlastung vor.

Der neu gewählte erste Vorsitzende Daniel Baum verabschiedete folgende Personen, die aus dem Vorstand ausschieden oder schon ausgeschieden waren: Peter Saile, Sigrid Kümmich, Evi Bronner und Wolfgang Hiller. Er bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte ihnen ein Präsent.

Eine Überraschung gelang Marika Buhl. Sie überreichte im Namen der ehemaligen Theatergruppe einen Spendenscheck von 2 000 Euro und merkte an.