Programm, Essen, Trinken und nette Gespräche – das hatte das Tennenbronner Dorffest zu bieten. Foto: Ziechaus

Es war angerichtet für ein schönes Dorffest im vereinten Tennenbronn: Unter strahlend blauem Himmel konnten die Besucher am Wochenende über die Hauptstraße flanieren und Leckeres nach Lust und Laune probieren.

Schramberg-Tennenbronn - Bei einem ökumenischen Gottesdienst wurde erst an die Vereinigung der Dorfteile erinnert und danach mit den "Badner Buebe" die Einigkeit beim Frühschoppen begossen. Auf der großen Bühne hatten die Kinder aus dem Kindergarten genügend Platz für ihren Tanz zu Macarena. Den nutzten auch die kleineren und größeren Mädels vom TSV Lauterbach für ihre artistischen Einlagen zum "Greatest Show-Man". Da konnten auch die Zuschauer auf Empfehlung der eloquenten Moderatoren Thomas und Robin für eine Zugabe "richtig ausrasten".

Mit dem Einrasten ihrer historischen Zweimannsägen hatten es die Akteure der vier Bürgervereinigungen beim Wettsägen deutlich schwerer. Offenbar waren die Zähne einer Säge nicht richtig scharf und geschränkt, so dass nur die Eichbacher und die WLS mit ihrer ziehenden Bewegung eine gute Schnittleistung schafften.

Viele Leckereien

Gut ausgestattet war die Spielstraße der Kinder, die die Bürger für Bürger am Ende der Festmeile vorbereitet hatten. Auf dem Weg dorthin konnte man probieren, was die Vereine im Angebot hatten, von Gyros, über Flammkuchen, Pizza und Pistenbrägel bis zu Kartoffelsuppe, Crêpes und Kuchen.

Zuletzt gab es noch die große Tombola des Fördervereins für die Festhalle, für die schon seit ein Paar Wochen Lose verkauft worden waren. Mit viel Glück konnte man einen der mehr als 100 Preise gewinnen, die von den Glücksrittern Luca und Lenny aus der großen Trommel mit etwa 18 000 Losen gezogen wurden. Badeöl, Mehl, Schinken, Werkzeug und Gutscheine für Schlemmen in einem der Gasthöfe fanden glückliche Gewinner.

Wer bekommt die Nummer 30?

Über eine Ballonfahrt mit einem mutigen Freund kann sich Helga Hary aus Lauterbach freuen, den Europapark kann Roland Oehl aus Tennenbronn besuchen und als Hauptpreis, eine Drei-Tagestour mit Musical in Hamburg, kann Sven Harg aus Oberndorf antreten. Der Gewinner des SC-Freiburg-Trikots mit der 30 von Christian Günter wird besser nicht genannt, nur benachrichtigt.