Im Zentrum von Pfeffingen steigt jetzt wieder das Dorffest. Foto: Schweizer

In Pfeffingen findet am Wochenende vom 15. und 16. Juli das fünfte Dorffest statt. Mit dabei sind neben den Vereinen auch die Grundschule, der Kindergarten und die evangelische Kirchengemeinde.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Nach siebenjähriger Pause – es war der Pandemie geschuldet, dass der Rhythmus von einem halben Jahrzehnt nicht möglich war– wird Mitte Juli in der zentralen Ortsmitte wieder gefeiert. Es ist das fünfte Pfeffinger Dorffest. “Es ist schön, dass bis auf eine Ausnahme alle Vereine wieder mit im Boot sind“, sagt Ortsvorsteher Roland Merz. An den Planungen – dazu gibt es ein Team aus fünf Personen – werde noch gearbeitet und gefeilt. Fest steht, dass in der Ortsmitte wieder eine große Bühne als zentraler Punkt stehen wird, auf der sich das gesamte Programm mit den Darbietungen der Vereine abspielen wird. Ebenfalls wird ein großes Festzelt aufgestellt.

Einheimische Künstler sollen sich präsentieren

Am Sonntagmorgen gibt es einen Gottesdienst. Die Bühne soll auch eine Plattform sein für einheimische Künstler, um sich dort vor vielen Besuchern zu präsentieren und sich vorzustellen. “Das ist unser Ziel, so etwas zu machen“, erläutert Roland Merz: „Die Pfeffinger Vereine und der Ortschaftsrat bieten der Bevölkerung und den Gästen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, auch für die Kinder wird wieder einiges geboten sein.“ Dazu wollen das Rote Kreuz, der Fußballclub mit seinem Förderverein, der Männergesangverein, der Albverein, die Feuerwehr, die Musikkapelle, der Wintersportverein, der Turnerbund, die evangelische Kirchengemeinde, die Grundschule und der Kindergarten ihren Teil beitragen.

Im Juli 1997 hat alles begonnen

Alles begann im Juli 1997. Damals schrieb die Zeitung in der Vorschau, dass man in den Vereinsrunden seit mehr als einem Jahrzehnt auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ein gemeinsames Dorffest gewesen sei. Denn immer noch erinnerte man sich voller Stolz an die Gemeinschaftsaktionen im Ort mit dem Kabelfest im Jahr 1983 und vier Jahre später dem 1200. Geburtstag von Pfeffingen auf dem „neuen“ Festplatz am Klein-Hölzle. Lange Zeit erschien sich der Wunsch nach einer weiteren großen Aktion als Dorffest nicht realisieren zu lassen. Im Gespräch waren mehrfach der Bereich „Im Anwandel“ sowie die Bolstraße. Beide Varianten erwiesen sich als ungeeignet, da man allen Vereinen die gleichen Platzmöglichkeiten eröffnen wollte. Letztendlich sah man in der Ortsmitte die Möglichkeit für ein Dorffest. Der damalige Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Gerhard Hils sprach sich mehrheitlich dafür aus, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Alle elf Vereine – damals gab es den Tennisclub noch – machten mit und hatten ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränke im Angebot. Doch das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Beim Fassanstich von Gerhard Hils zusammen mit Oberbürgermeister Hans-Martin Haller mussten die Regenschirme aufgespannt werden. Am Montag nach den Festtagen schrieb die Tageszeitung: „Regen kann den Pfeffingern die Laune beim Dorffest nicht verderben, die Pfeffinger ließen ihre Vereine am Samstag und Sonntag nicht im Stich, Armeen von Regenschirmen wanderten durch die Straße, um zu sehen, was sich die Clubs zum ersten Pfeffinger Dorffest ausgedacht hatten.“

Vereine sprechen sich für Neuauflage aus

Nach diesem Erfolg sprachen sich die Vereine für eine Neuauflage aus. Das zweite Dorffest fand am zweiten Juli-Wochenende 2001 als „Buntes Treiben“ statt. Nach einer Pause von einem Jahrzehnt folgten 2011 die dritte und 2016 die vierte Auflage. Nun ist das fünfte Dorffest am 15. und 16. Juli. Eröffnung ist am Samstagnachmittag um 15 Uhr mit dem Fassanstich – mit dem dann neuen Albstädter Oberbürgermeister.