Damals, als alles noch anders war, im Jahre des Herrn 2019, ging es fidel und bunt auf dem Dorffest in Herrenzimmern zu. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Die Botschaft kommt nicht unerwartet, sie hinterlässt dennoch Wehmut. Das Dorffest in Herrenzimmern, der Knüller des ersten Juli-Wochenendes, muss abgesagt werden.

Bösingen-Herrenzimmern - Menschen drängen sich, stehen und sitzen eng an eng. Schwätzen, sind vergnügt, essen, trinken, tanzen – kurz: Sie haben viel Spaß. Und die Vereine des Ortes – elf an der Zahl – wissen, dass diese drei Tage im Sommer ihren Finanzen sehr hilfreich sind. Doch die langanhaltende Pandemie und die aktuellen Verhältnisse und Aussichten in Deutschland lassen keinen anderen Schritt zu.

Michael Bantle, seit zehn Jahren Vorsitzender des Vereinsrings, bleibt nach Rücksprache mit den Vorständen der Vereine und mit Bürgermeister Johannes Blepp nichts anderes übrig, als den Blick in das Jahr 2022 (dann steht das Dorffest in Bösingen) und 2023 (Herrenzimmern) zu lenken. Die Gesundheit geht vor.

Ja, selbst ein Treff der Vereinsvorstände ist seit Oktober nicht mehr möglich gewesen. Wie soll da in zweieinhalb Monaten ein Fest in der Ortsmitte stattfinden? Das Dorffest in Herrenzimmern ist schließlich ein Besuchermagnet mit einem feinen Rahmenprogramm.

Immerhin, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und diese flüstert, dass im Sommer möglicherweise kleinere Feste nicht ausgeschlossen seien. Vielleicht an der Burgruine Herrenzimmern. Treffen, die ohne den organisatorischen Aufwand eines Dorffestes im Vorfeld durchaus plausibel sein könnten.