Bieselsbergs Ortsvorsteher Michael Nothacker (von links), Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn und Hans Klingenmayer, Vorsitzender des Gesangvereins Freundschaft Bieselsberg, freuten sich über den neuen Holztisch mit zwei Bänken von der Gemeinde. Foto: Molter

Beim Brunnenfest in Bieselsberg haben sich Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn und Bieselsbergs Ortsvorsteher Michael Nothacker darüber gefreut, was in jüngster Zeit im Ort geschaffen worden ist.

Schömberg-Bieselsberg. Die Bieselsberger haben am vergangenen Wochenende rund um das Vereinsheim Waldeslust ihr Dorffest gefeiert. Es kamen zahlreiche Besucher. Der Verein "Bieselsberg packt’s an" und der Gesangverein Freundschaft Bieselsberg organisierten diesmal das Brunnenfest.

Vor Ort war für alle gesorgt: Die Jüngeren durften sich auf einer Hüpfburg, an der Torwand oder auf dem angrenzenden Spielplatz so richtig austoben, während für die Älteren zahlreiche Bierbänke aufgestellt waren. Ein besonderer Blickfang war der extra für diesen Anlass geschaffene Brunnen, der im Schatten des Vereinsheims munter vor sich hin plätscherte. Da auch das Wetter entsprechend mitspielte, war so der Rahmen für ein tolles Dorffest gegeben.

Zahlreiche Projekte umgesetzt

Den offiziellen Teil übernahm am Sonntag Ortsvorsteher Michael Nothacker. In seiner Rede hob er besonders die in den vergangenen drei Jahren realisierten Projekte hervor. Dabei engagierte sich besonders der Verein "Bieselsberg packt’s an", dessen Vorsitzender Nothacker ist. So wurde der angrenzende Spielplatz zwei Mal um neue Spielgeräte und -bereiche erweitert. Ebenso wurde der angrenzende "Naschgarten" ins Leben gerufen, der den jungen Bieselsbergern heimische Sträucher und Früchte näherbringen soll. Aber auch für die schon etwas älteren Vereinsmitglieder wurde in den vergangenen Jahren viel geschaffen. So konnte der angrenzende Parkplatz neu gemacht werden und die "Urzelle", ein kleiner Holzverschlag, der jahrelang das Herz des Turnvereins gewesen war, wurde vor dem Abriss gerettet. Besonderen Wert legte Nothacker auf den neuen Brunnen, der wegen der Verlegung des Festes vom Dorfbrunnen ins Vereinsheim extra neu gegraben werden musste. Über eine Regenwasserzisterne und ein ausgeklügeltes Pumpsystem gibt es bis in den Abend hinein ein Plätschern am Vereinsheim.

Ebenso dankte der Ortsvorsteher allen Vereinsmitgliedern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz viel in Bieselberg bewegten. Nothacker dankte den vielen Firmen, die die Vereine immer wieder durch Sachdienste oder Geldspenden unterstützten.

Gemeinde stolz auf Ortsteil

Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn ließ es sich nicht nehmen, in einer kurzen Rede das besondere Engagement der Bieselsberger Vereine während den Einschränkungen der Corona-Pandemie hervorzuheben. Ebenso seien der Gemeinderat sehr stolz über emsige Vereinsmitglieder, die immer wieder mit neuen, spannende Ideen an die Tür klopfen würden. Zum Dank gab es vonseiten der Gemeinde ein Geschenk in Form eines Holztisches mit zwei Bänken.