Die Musiker haben es aus der Garage auf große Bühnen geschafft. Foto: Jörger

Die Metal-Band Blackslash ist auf großen Bühnen Europas zuhause. Ihre Anfänge haben die Gründer allerdings in der Jugendmusikschule in Donaueschingen. Jetzt wird die Band bei "Stadtgeschichten" vorgestellt.

Donaueschingen - Angefangen hat es im Jahr 2007 an der Jugendmusikschule in Donaueschingen. Dort fragte Alec Trojan seinen Mitschüler Christian Haas, ob dieser mit ihm gemeinsam eine Heavy-Metal-Band gründen wolle. Aus der positiven Antwort ist im Laufe der Zeit eine ganze Menge entstanden. Was genau, das zeigt Filmemacher Rainer Jörger im Rahmen der zweiten Auflage der Multimedia-Show "Donaueschinger Stadtgeschichten" am 30. und 31. Oktober in den Donauhallen.

Das Treffen an der Jugendmusikschule war der Startschuss für Blackslash, wie sich die Band mittlerweile nennt. Dazu gehören nicht nur Alec Trojan (Bass) und Christian Haas (Gitarre), sondern auch der Sänger Clemens Haas, der Schlagzeuger David Hofmeier und der Gitarrist Daniel Hoelderle.

Anfangs gingen sie ihre musikalischen Schritte als klassische Schüler-Coverband: Jeder brachte Liedvorschläge mit – und gespielt wurde eine bunte Mischung verschiedener Songs. Ein sehr breites Spektrum an Rock- und Metalsongs, sagt David Hofmeier.

Erste Auftritte noch direkt vor der Haustür

Die ersten Auftritte der Heavy-Metal-Fans fanden noch direkt vor der Haustür statt. Im Donaueschinger Jugendhaus zeigten Blackslash dem Publikum erstmals ihr Können. Schließlich begann ihre Karriere Fahrt aufzunehmen. Im Jahr 2011 nahmen die fünf Freunde ihre erste eigene CD auf, "die schon nach wenigen Wochen ausverkauft war", erzählt Clemens Haas. "Wir haben dann in der Zeit auch angefangen, erste größere Clubshows zu spielen. Unter anderem auch hier in Donaueschingen im Delta."

Schlag auf Schlag ging es weiter, und bereits im Jahr darauf konnten die Musiker ihren ersten kleineren Plattenvertrag an Land ziehen: "Wir veröffentlichten das Album ›Seperate but equal‹, das half uns, auch überregional mehr Aufmerksamkeit zu erreichen", erklärt David Hofmeier. Weitere Alben folgten, und beim Fürstenberg Lokalderby räumten die fünf Blackslash-Musiker groß ab und gewannen.

Es folgte der Start in das Musikerleben, wie man es sich vorstellt: In den Jahren 2016 und 2017 ging es für die fünf Bandmitglieder erstmals auf Tour durch Europa: Polen, Holland und Norddeutschland. Größere Festivals wurden bespielt, etwa das Rock of Ages-Festival in Seebronn. Als Kollegen stehen inzwischen berühmte Namen auf denselben Bühnen wie die Donaueschinger Rocker: zum Beispiel Uriah Heep, Blue Öyster Cult oder Avantasia.

Karten bei der Tourist-Information

Und nun wird auch die zweite Auflage der Multimedia-Reportage "Donaueschinger Stadtgeschichten" für die Jungs von Blackslash zu einer Bühne.

Die Veranstalter versprechen in ihrer Ankündigung spannende Geschichten, interessante Persönlichkeiten, Live-Musik, Tanz und vieles mehr.

Karten für die "Donaueschinger Stadtgeschichten", die am 30. Oktober um 19 Uhr und am 31. Oktober um 16 Uhr in den Donauhallen zu sehen sein werden, sind bei der Tourist-Information in Donaueschingen sowie bei allen Verkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg zum Vorverkaufspreis von zwölf Euro erhältlich. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen zehn Euro und Kinder bis elf Jahre sechs Euro. Für den Samstag gibt es nur noch wenige Karten.