Auch das klassische Turnen gehört zum Portfolio. Quelle: Unbekannt

Mit rund 1000 Mitgliedern ist der Donaueschinger Turnverein der größte Verein in der Stadt. Und wenn so viele Menschen sich gemeinsam organisieren und beschäftigen – und das immerhin bereits seit 1864 –, dann gibt es immer auch etwas zu erzählen.

Donaueschingen - Das weiß auch Filmemacher Rainer Jörger, der sich für die zweite Auflage der Filmdoku- und Multimedia-Reihe Donaueschinger Stadtgeschichten bei den Turnern umgesehen hat.

Nun also die Turner. Wobei genau hier schon eine Untertreibung stattfindet: Mit der Bezeichnung "Turner" wird nur ein kleiner Ausschnitt des großen Vereins präsentiert. Tatsächlich wird dort einiges mehr geboten – und nicht mehr jeder turnt klassisch an Schwebebalken, Sprungtisch und Spannbarren.

Aber natürlich gibt es diese Klassiker auch weiterhin. Und sie sind beliebt: "Die Leistungsriege Mädchen trainiert zwei- bis dreimal die Woche. Sie sind vor allem gefordert in Ausdauer, in Kraft, in Spannung und in Beweglichkeit", erklärt Christine Pfau, Übungsleiterin der Leistungsriege. Die Frauenriege des Vereins war übrigens die erste im Schwarzwald-Turngau. Bereits ab einem Alter von drei Jahren können Kinder mittlerweile das Angebot des Turnvereins wahrnehmen. In der Eltern-Kind-Gruppe geht das bereits ab eineinhalb Jahren.

Beispiel für die große sportliche Bandbreite ist etwa die Volleyball-Abteilung des Vereins: "In unserer Abteilung gibt es Spielgruppen von den aktiven Damen bis zur Ballspielgruppe. Auch ehemalige Volleyballer sind aktiv bei uns vertreten. Insbesondere bei der weiblichen Jugend haben wir einen sehr großen Zuspruch", sagt Lothar Danner, Abteilungsleiter Volleyball.

Noch frisch in der langen Vereinsgeschichte sind die Basketballer. Diese haben sich vorerst gegen einen aktiven Spielbetrieb entschieden, "um uns mit gezielten Trainingseinheiten und viel Spaß der Jugend zu widmen", sagt Abteilungsleiter Ahmed El-Safadi. Daneben gibt es noch viele weitere Angebote, etwa das Bodyformen mit Regina Lohr, Yoga mit Julia Hennig und das Turnen für rüstige Herren mit Theo Greiner. Dem ältesten Teilnehmer fehlen nur wenige Jahre bis zum 100. Geburtstag.

Ob Frau, Mann, jung, alt – der Turnverein hat für jeden eine Facette. Und die zeigt Rainer Jörger mit seinen Stadtgeschichten in den Donauhallen auf.

Eintrittskarten für die Donaueschinger Stadtgeschichten, die am 30. Oktober um 19 Uhr und am 31. Oktober um 16 Uhr in den Donauhallen zu sehen sein werden, sind bei der Tourist-Information Donaueschingen sowie bei allen Verkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg zum Vorverkaufspreis von zwölf Euro erhältlich. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen zehn Euro und Kinder bis elf Jahre sechs Euro. Für den Samstag gibt es nur noch wenige Karten.

Karten für die Donaueschinger Stadtgeschichten, die am 30. Oktober um 19 Uhr und am 31. Oktober um 16 Uhr in den Donauhallen zu sehen sein werden, sind bei der Tourist-Information Donaueschingen sowie bei allen Verkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg zum Vorverkaufspreis von zwölf Euro erhältlich. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen zehn Euro und Kinder bis elf Jahre sechs Euro. Für den Samstag gibt es nur noch wenige Karten.