Ein gelungenes Advents-Benefiz-Projektchor-Konzert präsentiert der Wolterdinger Kirchenchor in der St.-Kilian-Kirche. Auch Chorleiter Walter Köhler greift zu seinem Instrument. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Advents-Benefizkonzert: Wolterdinger Kirchenchor feiert als Projektchor gelungene Premiere / 120 Besucher

Das gab es noch nie, und die Premiere ist geglückt: Chorleiter Walter Köhler hatte die Idee, das traditionelle Advents-Benefizkonzert des Wolterdinger Kirchenchores zugunsten der Imsed-Gruppe Donaueschingen als Projektchor zu gestalten.

Donaueschingen-Wolterdingen. Und mit seinem Vorhaben traf er den Nerv von so manchem Sangeslustigen. 13 Mitstreiter unterschiedlicher Tonlagen konnte Köhler für dieses Unternehmen begeistern, was auch die Vorsitzende Andrea Demond sehr freute. Mit sichtlichem Vergnügen sorgten die Sänger und der Zitherclub aus Furtwangen dafür, dass es in der St.-Kilian-Kirche knapp zwei Stunden lang musikalisch hoch her ging. Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Trotz des widrigen Wetters konnte Andrea Demond am Sonntagabend um die 120 Gäste begrüßen. Und diese erlebten ein eindrucksvolles, lebendiges, spiel-und singstarkes, aber auch kurzweiliges Konzert. Als Dank gab es großen Applaus für die Akteure.

Der Melodien- und Liederbogen war weit gespannt. Gediegene Töne erhoben sich, als sich der Zitherclub unter Leitung von Peter Knöpfle formierte. Die Gruppe präsentierte sich unter anderem eindrucksvoll mit "Abendfrieden", "Straubinger Madel" und den "Weihnachtsgedanken". Instrumente und Stimmen klangen an diesem Abend um die Wette. Der heimische Chor trat mit ganz neuem Repertoire auf. Mit "Frohen Herzen", "Mut zur Menschlichkeit", "Ein leises Lied" sowie weihnachtlichen Liedern erfreuten die Sänger die Herzen der Anwesenden.

Es war ein gelungenes Konzert, eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtstage. Ein dickes Dankeschön gab es von der Vorsitzenden Andrea Demond für Walter Köhler. Doch ein Chorleiter alleine schafft es nicht. Denn nur wenn er auch die richtigen Mitstreiter hat, gelingt dies.

Wer sich für Chorgesang interessiert, kann sich bei der Vorsitzenden Andrea Demond, Telefon 07705/613, oder Chorleiter Walter Köhler, Telefon 07705/12 54 melden.

Donaueschingen. Beim Nikolausabend des Männergesangvereins Allmendshofen wurden 22 Vereinsmitglieder für treue Mitgliedschaft geehrt. Auch wenn nicht alle Jubilare persönlich anwesend waren, konnte Sascha Leutze vom Vorstandsteam eine lange Liste von Mitgliedern vorlesen, die den Verein seit Jahrzehnten unterstützen.

Dabei sind es nicht nur die aktiven Sänger, denen der Verein dankte, sondern auch die vielen passiven Mitglieder, die ihre Solidarität mit dem Verein zeigen und mit ihrem finanziellen Beitrag die aktiven Sänger in ihrer Vereinsarbeit unterstützen. Deshalb macht der MGV bei der jährlichen Mitgliederehrung auch keinen Unterschied zwischen aktiven und passiven Mitgliedern.

Auf zehn Jahre MGV-Mitgliedschaft können zurückblicken: Benjamin Bäurer, Matthias Früh, Philipp Janosch, Olaf Kurth, Irma Limberger, Karen Lwowski, Wolfgang Riedmaier, Veronika Schweizer, Marcel Weninger und Stephan Vogel. 30 Jahre Mitglied sind Max Götz, Hans-Peter Kuhnen und Walter Riesch. 40 Jahre Mitgliedschaft haben Rolf Doser, Karl-Heinz Schild und Franz Wild.

50 Jahre Mitglied sind Walter Limberger, Anneliese Reiter und Lothar Meder und auf stolze 60 Jahre können Heinz Kessner und Herbert Wlost zurückblicken.