Als Anerkennung für seine Arbeit als Präsident der Schwarzwälder Narrenvereinigung hat Gebhard Merz zwei prächtig geschnitzte Holzsäulen vor seinem Haus erhalten. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Kreativ: Narrenvereinigung beschenkt Gebhard Merz

Donaueschingen (guy). Geschenke zu machen ist eine schöne Sache. Wenn der Beschenkte sein Präsent in Empfang nehmen darf, die Augen strahlen und ein Lächeln sich über seine Lippen legt, dann hat sich die geistige Vorarbeit gelohnt. Eine gute Idee macht das Geschenk persönlich und lädt es mit einem Wert auf, der sich jenseits aller schnöden finanziellen Einordnung befindet – unerreichbar.

Anschauliches Bauspiel dafür ist der Hauseingang von Gebhard Merz aus Mundelfingen. Jahrelanger Vorsitzender der Strecklespringer und von 1996 bis 2008 Präsident der Schwarzwälder Narrenvereinigung (SNV). Als Dank für seine Dienste erhielt der 69-Jährige die Ehrenpräsidentschaft in der SNV. Dazu sollte noch etwas Persönliches, Greifbares kommen, das im Optimalfall gut zu Merz passt.

Zwei hölzerne Säulen hat die Vereinigung vor seiner Haustür aufstellen lassen, die auch noch von einem Vordach gekrönt werden. Das Besondere: Die Säulen sind aufwändig und mit viel Liebe zum Detail mit Holzschnitzereien verziert. Sie zeigen die Schemen sämtlicher Mitgliedszünfte der SNV. Tannheimer Osemali, Schwenninger Ziegelbuben oder die aufgeblasenen Pausbacken der Glaserzunft aus Herzogenweiler. Sie alle sind vor dem Haus von Gebhard Merz verewigt.

Für ihn, als jahrelange feste Säule in der SNV, besitzen die Schnitzereien auf dem Geschenk einen höheren Wert, als sich berechnen ließe. Und jeder Besucher erkennt sofort, wo die Leidenschaft des Hausbesitzers liegt. Die Blaupause für ein tolles Geschenk.