Gerüst steht, los geht die Arbeit: Das Dach des Reitstadions wird innerhalb der nächsten beiden Wochen erneuert. Foto: Maier

Dach des Reitstadions wird binnen zwei Wochen zum Solardach.

Donaueschingen - Gestern marode, ab heute kommt’s weg, in etwas mehr als zwei Wochen ganz neu: Die Zack-zack-Sanierung des Daches des Donaueschinger Reitstadions läuft an.

Nach der Einrüstung am vergangenen Freitag wird vom heutigen Mittwoch an das Dach nach und abgetragen und die Unterkonstruktion erneuert. Anschließend kommt das neue Dach drauf – zusätzlich versehen mit Solarmodulen. Die Arbeiten müssen nun richtig schnell abgeschlossen sein: Spätestens am 30. Juni müssen die Solarmodule den ersten Strom liefern.

Nur dann profitiert der Investor, die Firma Newi Solar aus Bad Wurzach, von der bis Ende des Monats gültigen erhöhten Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Der Chef des Fachbüros "Walter konzept", Wolfgang Walter, der den Umbau konzipiert hat, sagte gestern: "Das ist eine sportliche Aufgabe – aber wir schaffen das." Das Reitturnier-Dach liefert künftig eine Menge Strom, die für die Versorgung von rund 70 Haushalten benötigt wird.

Die Kosten für die Dachsanierung und die Solaranlage belaufen sich auf rund eine Million Euro, 50.000 Euro schießt die Stadt zu, den Rest investiert Newi-Solar; das Unternehmen steigt auch als Reitturnier-Sponsor ins Boot.