Die Wolterdinger Schwimmsportfreunde: Ramona Vogelbacher (von links), Alma Kromer, Vorsitzender Werner Harder, Vize Andreas Kromer und im Hintergrund Tobias Ringwald hoffen, dass sie künftig auch noch von weiteren Arbeitswilligen unterstützt werden. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwimmsportfreunde suchen dringend Personal

Donaueschingen-Wolterdingen. Als "ein Bad mit Herz" wird das seit 1982 bestehende beheizte Freibad von vielen Gästen empfunden, und die Einrichtung ist auch über die Ortsgrenzen hinaus beliebt. Die Saisoneröffnung soll bei entsprechender Witterung Mitte Mai erfolgen.

Doch nun braut sich ein Sturm zusammen: Wenn keine zweite Kraft für die Kassier- und Badeaufsicht zur Unterstützung, beziehungsweise Entlastung der aktuell Amtierenden gefunden wird, sind der Badebetrieb 2018 und auch die Folgejahre nicht mehr gewährleistet. Der Grund: Die ganze Saison über an einem Stück durchzuarbeiten sei nicht mehr machbar. Bisher war die Suche erfolglos, doch die Verantwortlichen geben die Hoffnung nicht auf.

Seit zwölf Jahren erhält der Förderverein Schwimmsportfreunde mit seinem Vorsitzenden Werner Harder das seit einigen Jahren solarbeheizte Schwimmbad. Und der Verein mit seinen 270 Mitgliedern macht seine Arbeit gut. 486 Arbeitsstunden leisteten die Mitglieder im vergangenen Jahr. Doch dies seien eigentlich immer dieselben, was nicht so erfreulich sei.

Trotz wechselhaftem Wetter konnte der Förderverein im vergangenen Jahr 6859 Badegäste begrüßen. An 59 von möglichen 92 Betriebstagen war geöffnet. An 73 Tagen wurde das Frühschwimmen angeboten, mit stolzen 651 Teilnehmern.

Andreas Kromer wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender wieder bestätigt. Beisitzer sind Ramona Vogelbacher und Gabriele Scheu. Als Kassenprüfer fungieren künftig Georg Schrenk und Conny Doser.

Seit Vereinsbestehen habe der Förderverein mit der jährlichen Saisonpflege und der gesamten Umgestaltung des Außenbereiches etwa 65 000 Euro an Eigenleistung erbracht, bilanzierte Vorsitzender Werner Harder. Und dieses Wirken wird auch von der Stadt unterstützt. Auch Vize-Ortsvorsteher Achim Durler dankte dem Verein für sein Engagement.

Die vakanten Posten von Kassier- und Badeaufsicht müssen dringend wieder besetzt werden. Für Interessenten gibt es Informationen dazu von der Ortsverwaltung Wolterdingen unter Telefon 07705/253 oder an ortsverwaltung.wolterdingen@donaueschingen.de. Zudem über den Vorsitzenden Werner Harder, Telefon 07705/97 86 55 oder Vize Andreas Kromer per Telefon 07705/55 24 oder an ssf-wolterdingen@t-online.de.