Das traditionelle Kellerfest der Wolterdinger Feuerwehr muss dieses Jahr wegen Corona ausfallen (stehend, von links): Marc Werner, Heiner Heim, Georg Schrenk, Abteilungskommandant Markus Kromer und Ortsvorsteherin Angela Giesen. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Haxen-Straßenverkauf am Samstag als Ersatz

Donaueschingen-Wolterdingen. Normalerweise würden die Mitglieder der Altersmannschaft der Wolterdinger Feuerwehr jetzt ihre Kräfte bündeln, und sich so langsam an die Vorbereitungen für das 41. Kellerfest, das immer über die Kilbig, stattfindet, machen. Der Aufbau im Florianskeller dauert eine gute Woche. Doch daraus wird in diesem Jahr nichts, denn auch dieses viertägige Fest fällt der Corona-Pandemie zum Opfer.

Die Verantwortlichen des Fördervereins sind sich allerdings einig: Tradition verpflichtet. "Wir sind es der Bevölkerung schuldig, dass wir so gut es geht, trotz allen Widrigkeiten, die von unseren Gästen geschätzten leckeren Gerichte nicht vorenthalten. Denn diese haben uns all die Jahrzehnte sehr unterstützt", sagt Abteilungskommandant Markus Kromer von der Wolterdinger Feuerwehr. Nach längerem Überlegen habe man sich deshalb für einen Straßenverkauf entschlossen. Dieser findet nun am Samstag, 17. Oktober von 16 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 18. Oktober, ab 11 bis 19 Uhr, am Feuerwehrgerätehaus in Wolterdingen statt. Als Spezialität wird die Feuerwehr-Haxe mit Beilage nach Wahl angeboten, außerdem gib es Bratwürste sowie Apfel- oder Käsekuchen, Linzer und trockene Kuchen. Die ganze Abwicklung läuft Corona-konform. Es wird nicht bewirtet, da die Auflagen zu groß seien, sagen die Verantwortlichen.

Seit nun 41 Jahren würde, wenn in Bräunlingen das Kilbig-Wochenende ansteht, der Gewölbekeller in Wolterdingen beben. Die zündende Idee entstand damals aus einer Feierlaune heraus, in einer geselligen Runde bei einem Ausflug. Prompt habe sich der damalige stellvertretende Kommandant Josef Schropp mit lockerer Zunge weit aus dem Fenster gelehnt, und versichert, dass man dies auch in Wolterdingen auf die Beine stellen könne. Mitstreiter fand er sofort: Karl-Heinz Käfer und seine Frau Resli stellten den Gewölbekeller unter ihrem Anwesen zur Verfügung. Doch bis der Raum hergerichtet war, bedurfte es noch viel Arbeit, denn das Jahr über lagerten dort Kartoffeln.

Höhepunkt der Feuerwehrveranstaltung ist üblicherweise die Herbstprobe. Vorgesehen war, diese beim Kindergarten abzuhalten. Doch aufgrund der aktuellen Situation fällt auch diese weg.