In dieser Zusammensetzung wird der Haushalt nicht mehr verabschiedet, denn SPD-Fraktionssprecher Wolfgang Karrer (Dritter von links) nimmt Abschied. Konrad Hall, Erik Pauly, Claudia Jarsumbek, Bertolt Wagner, Michael Blaurock und Bernhard Kaiser bedauern sein Ausscheiden aus dem Gremium. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: SPD-Fraktionssprecher verabschiedet

Donaueschingen (jak). Karlheinz Bäurer, Sigrid Zwetschke und Claudia Weishaar zählt Wolfgang Karrer auf. Auf der Verwaltungsbank Bernhard Kaiser, Heinz Bunse und Hubert Romer. Alle anderen kamen nach dem langjährigen SPD-Fraktionssprecher. Nun aber hat er Abschied genommen.

Nach 23 Jahren ist jetzt Schluss in dem Amt. "Demokratie lebt vom Wandel. Und mit 66 Jahren hat man auch ein gutes Rentenalter erreicht", sagt Karrer und räumt seinen Gemeinderatssitz für Jens Reinbolz. Dieser hatte im März Karrer bereits als SPD-Chef abgelöst.

"Wolfgang Karrer hat in diesen 23 Jahren vieles geprägt", sagt Oberbürgermeister Erik Pauly. Besonders seine Fachkenntnisse als Raumplaner habe Karrer eingebracht und viel Zeit in dieses Ehrenamt investiert. "Es gibt wenige, die die Stadt über so lange Zeit hinweg geprägt haben."

SPD-Stadtrat Gottfried Vetter unterstrich die politische Herkunft von Karrer. "Er hat seine sozialdemokratische Schwerpunkte in den Gemeinderat gebracht." Trotzdem habe Karrer auch eine "gewisse Portion Pragmatismus" besessen und sich der Sachpolitik verpflichtet.