Brauerei-Geschäftsführer Georg Schwende. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Fürstenberg Brauerei zieht positive Zwischenbilanz

Donaueschingen. "Die Fürstenberg Brauerei hat 2011 ein gutes Ergebnis erzielt. Die Neuausrichtung und die Kampagne "Wir im Süden" sei ankommen, so der Geschäftsführer der Fürstenberg Brauerei, Georg Schwende.

 

Vor allem das Hauptprodukt Fürstenberg Premium Pilsener läuft. 2011 gab es einen Zuwachs von 2,2 Prozent im Handel. Das alkoholfreie Radler "Frei Zitrus" weist eine Umsatzsteigerungen von 35,8 Prozent auf.

Im Gastronomiebereich sieht Fürstenberg eine gute Fassbierentwicklung in der Kernregion, dem Regierungsbezirk Freiburg. 136 Neukunden hätten entscheidend zu dem Erfolg in 2011 beigetragen. Dazu zählen interessante Objekte wie das "Brigantinus" in Konstanz. "Wir haben damit am Bodensee ein Flaggschiff, gemeinsam mit Paulaner", so Schwende. Des Weiteren sind die "Hofbibliothek" in Donaueschingen sowie das "ZUMA" in Villingen-Schwenningen hervorzuheben.

Auch das erste Quartal 2012 bezeichnet Schwende als "sehr gut". Er wertet die positiven Signale aus dem Markt als deutliches Zeichen dafür, dass es gelungen sei, die Marke Fürstenberg in einem nach wie vor sehr schwierigen Marktumfeld zu stabilisieren.

Kampagne geht weiter

Als eine der größten Herausforderungen im Jahr 2011 bezeichnet er im Rückblick die Neupositionierung der Marke unter dem Motto "Wir im Süden". Dabei habe die Brauerei vor allem auf Emotionen rund um die traditionsreiche Bierkultur seit 1283 gesetzt. Diesen erfolgreichen Weg soll 2012 fortgeführt werden. Vor allem in der Außendarstellung soll "Wir im Süden" Zug um Zug umgesetzt werden. Dazu gehöre insbesondere die Außenwerbung. Für die über 4000 Gastronomiepartner in ganz Baden-Württemberg wird es neu gestaltete Werbemittel geben, bei denen auch energiesparende LED-Technik zum Einsatz kommen wird.

Zudem wird es 2012 eine Neuauflage der erfolgreichen Vereinsaktion geben, bei der zahlreiche Vereine der Region mit Gewinnen von insgesamt 25 000 Euro und Freibier unterstützt werden.

Ein weiteres Highlight ist der "Tag der Bierkultur", an dem Fürstenberg am 6. Mai im Rahmen der Heimattage ihre Pforten öffnet. Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird den Fassanstich mit Donaueschingens Oberbürgermeister Thorsten Frei vornehmen. Über Monate hinweg begleitet die Fürstenberg Brauerei als Premiumpartner die Heimattage.

Neu: Bier-Sommeliers

Mit dem Beginn der Freiluftsaison geht auch die Fürstenberg Plaza auf ihre Tour durch den Süden. Dieses neue Veranstaltungsmodul, das südliche Atmosphäre bietet. Georg Schwende bezeichnet es als den "größten und leistungsfähigsten Ausschankwagen in Süddeutschland". Weiter dabei ist Fürstenberg bei Veranstaltungen des SERC im Eishockey, beim Zelt-Musik-Festival und Sea of Love in Freiburg sowie Rock am See.

Als Service für die Gastronomie bildet Fürstenberg ausgewählte Mitarbeiter zu Biersommeliers aus. Diese stehen den Wirten als Qualitätsberater zur Seite, beispielsweise wenn es darum geht, Bier richtig zu lagern und zu zapfen, das geschmacklich passende Bier zu einem Gericht auszuwählen oder neue Biermenüs zu kreieren. Ebenso werden Seminare und Schulungen rund um das Thema Bier angeboten – in Donaueschingen und bei Kunden.

Als wichtiges Unternehmensziel der Fürstenberg Brauerei bezeichnet Georg Schwende das Thema Nachhaltigkeit. So hätten 2011 – im "Jahr des Wassers" – vor allem Maßnahmen zur Ressourcenschonung gegriffen. Insbesondere der Wasserverbrauch wurde so stark reduziert, dass durch die Einsparung beispielsweise eine vierköpfige Familie ihren Bedarf an Wasser für 122 Jahre decken könnte. Zudem werden unter anderem Investitionen zur Optimierung des Wärmemanagements dazu beitragen, weitere Ressourcen einzusparen und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.