Der Weltladen in Donaueschingen verbucht deutlich höhere Umsätze. Foto: Hahnel

Laufkundschaft am zentralen Standort. Edith Weber gibt Amt als Kassiererin nach 15 Jahren ab.

Donaueschinge - Der donaustädtische Weltladen gerät tiefer in die Marktmechanismen. Am neuen Standort verbucht man deutlich höhere Umsätze, deutlich gestiegen sind aber auch die Belastungen.

Im Verein gibt man sich putzmunter und anhaltend engagiert. Weiterhin herrscht gute Laune, diese ist auch mit dem Blick auf das Rechenergebnis begründbar. Der Wechsel an die Max-Egon-Straße zahlt sich schlicht und ergreifend aus. Die vor allem dem Konzept des fairen Handels verbundenen Mitglieder liegen mit ihrem Laden deutlich zentraler und haben dadurch auch Laufkundschaft gewonnen.

"Wir blicken auf ein gutes Jahr, auch wenn uns dieses, bedingt durch den Standortwechsel, forderte", so die im Amt bestätigte Vorsitzende Ulrike Bräuer-Higel während der Hauptversammlung am gestrigen Abend.

Nach wie vor ist das Weltladen-Team ob der Schaufenster der ehemaligen Scheffel-Apotheke "hin und weg". Am alten Standort an der Wöhrdenstraße konnte man Auslagen ja nur bedingt bis gar nicht präsentieren.

Der Weltladen ist zwischenzeitlich auch dem Donaueschinger Gewerbeverein beigetreten und kann damit an dessen Sonderveranstaltungen, wie etwa dem "Schnäppchenmarkt" oder der "Kulinarischen Nacht", teilnehmen – man kommt schlicht professioneller daher.

"Mehr Markt" – Idealismus und Humanismus freilich bleiben im mittlerweile 40-köpfigen und 1980 gegründeten Verein doppelt und dreifach unterstrichen. "Wir würden schon sehr gerne sehen, wenn auch Donaueschingen eine Fair-Trade-Stadt wie zuletzt Hüfingen (wir berichteten) wird. Mal sehen, wie Herr Pauly dazu steht", blickt Bräuer-Higel voraus.

15 Jahre rechnen, kalkulieren und das Ergebnis bei der Hauptversammlung darstellen: Edith Weber legt das Kassenbuch zur Seite. Ihre in Abwesenheit gewählte Nachfolgerin Elsa Mall nimmt dieses auf und ist dadurch auch Vorstandsmitglied im Weltladen.

Die ersten der recht begehrten Weltladen-Mangos treffen am 28. April an der Max-Egon-Straße ein. Wer vorbestellen möchte, sollte dies bis spätestens 11. April tun.