Aktion für Bedürftige läuft gut an

Donaueschingen (wm). Der Weltladen in der Max-Egon-Straße (ehemalige Scheffelapotheke) sorgt nicht nur für fairen Handel, sondern beteiligt sich auch anderen sozialen Projekten. Gegenwärtig führt man zusammen mit dem katholischen Blindenwerk unter dem Motto "Brillen ohne Grenzen" eine Sammelaktion für gebrauchte Brillen für Bedürftige durch.

Gesammelt werden Brillen, Brillengestelle, Brillenhüllen in gutem Zustand sowie Brillengläser im Rohzustand. Mitarbeiterin Hella Winkler berichtet, dass schon über 200 Brillen abgegeben wurden. Diese werden zu einer zentralen Sammelstelle in Koblenz geschickt und dort von einem Augenarzt begutachtet und vermessen. Anschließend werden sie an Bedürftige in Afrika, Asien und Südamerika, aber auch in europäischen Ländern wie der Ukraine und in Rumänien verteilt.

Alle an der Aktion Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, es seien keinerlei finanzielle Interessen damit verbunden, so Winkler. Außerdem werden auch ausgediente Handys, egal ob funktionsfähig oder nicht, gesammelt. Diese werden an die zoologische Gesellschaft Frankfurt weitergeleitet, die mit dem Erlös des Recyclings die Rettung der Berggorillas im Kongo-Nationalpark unterstützt.