Die Anspannhalle gehört zu den optischen Höhepunkten der Weihnachtswelt. Dieses Bild ist bei der letzten Ausgabe im Jahr 2019 entstanden. Foto: Sigwart

Veranstaltung: Viele Stammaussteller, aber auch neue Gesichter dabei / Vorbereitungen im fürstlichen Marstall laufen bereits

Die Weihnachtswelt findet erstmals an vier Tagen statt. Damit sollen die Besucherströme entzerrt werden.

Donaueschingen (jak). Kerstin Tritschler hat schon längst mit dem Dekorieren begonnen. Denn um den fürstlichen Marstall in weihnachtliche Stimmung zu tauchen, braucht es viel Vorbereitung.

Seit 16 Jahren organisiert sie stets die Weihnachtswelt und überrascht die Besucher bei jeder Ausgabe mit dem Geweihgang, den sie in jedem Jahr anders in Szene setzt. Gleichzeitig gehört der Geweihgang zu den meist fotografierten Motiven. "Wir haben nicht eine Sekunde überlegt, ob wir die Weihnachtswelt machen sollen", sagt Kerstin Tritschler. Mit "wir" sind Massimiliana Fürstin zu Fürstenberg und sie gemeint.

Selbst im vergangenen Jahr, als klar war, dass pandemiebedingt die Weihnachtswelt nicht mit ihrem ursprünglichen Konzept stattfinden kann, wollten die zwei einen Weihnachtsmarkt veranstalten. Geplant war eine kleine Ausgabe im Hofgarten. Doch letztendlich waren die Auflagen auch für die Mini-Weihnachtswelt zu streng. In diesem Jahr sollte es aber klappen: Seit Juli ist die Weihnachtswelt ausgebucht. Es sind wieder viele Stammaussteller dabei, aber auch neue Gesichter. "Man merkt, dass kaum eine Veranstaltung stattfindet", sagt Kerstin Tritschler. Erstmals wird die Weihnachtswelt an vier Tagen stattfinden. Los geht es bereits am Donnerstag, 25. November, um 15 Uhr. Traditionell hatte die Weihnachtswelt immer mit einem kleinen Empfang begonnen. "Wir wollen mit den vier Tagen ein bisschen die Besuchermassen entzerren", erklärt Kerstin Tritschler. Spurlos gehen die Corona-Auflagen auch an der Weihnachtswelt nicht vorbei. Am Einfang wird es eine Teststation geben.

Die Weihnachtswelt findet von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. November, im Marstall in Donaueschingen statt. Am Donnerstag ist sie von 15 bis 21 Uhr, am Freitag und am Samstag von 10 bis 21 und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sechs Euro. Kinder bis 14 Jahre bezahlen nichts.