Für Treue zum Angelverein Donaueschingen-Pfohren wurden geehrt: Von links Günter Müller (40 Jahre) und Walter Baier (50 Jahre,) Hans-Dieter Blum (40), Vorsitzender Werner Mattes und Karl-Heinz Fink (40). Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Angelverein zeichnet langjährige Mitglieder aus

Donaueschingen. Das Projekt "Aufwertung des Ökosystems Riedsee" ist für den Angelverein Donaueschingen-Pfohren längst zu einer Herzensangelegenheit geworden. Dazu gehören das Pflanzen von Seerosen und die Gehölzpflege ebenso wie der Bau von Nisthilfen für Eisvögel. Dies wurde jetzt bei der Jahreshauptversammlung deutlich.

Im Vordergrund stand jüngst das Einbringen von Laichsubstrat und Unterständen für Kleinfischarten und Amphibien. Dies sei ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Riedsee. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr von den Mitgliedern 2219 Arbeitsstunden geleistet.

Dass sich die Arbeit lohnt, beweist die ausgezeichnete Wasserqualität der Gewässer. Dies alles war aus den Berichten im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom Vorstand Werner Mattes zu erfahren.

Auch die Reinigung des Umfeldes gehörte zu dieser Pflege. Rund 18 Kubikmeter Müll wurden rund um den Riedsee und in den Fließgewässern aufgesammelt. Insgesamt konnten so hervorragende Bedingungen für die Bachforellen geschaffen werden. Mit eingebunden wird wieder der Vereinsnachwuchs, für den der Jahresplan den Bau von Nistkästen vorsieht. Für Vereinstreue wurden Walter Baier und Manfred Fricker für 50 Jahre, Hans-Dieter Blum, Karl-Heinz Fink und der Ehrenvorsitzende Günter Müller für 40 Jahre geehrt.