Rund 20 Wanderfreunde beteiligten sich an der ersten Wanderung zum Gasthaus Bergstüble. Geführt werden die Touren jede Woche am Dienstag beziehungsweise Mittwoch von Erika Moser (zweite von links). Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Geführte Touren haben begonnen / Abschluss immer im Gasthaus

Furtwangen (sh). Erfolgreich begonnen haben die geführten Nachmittags-Wanderungen der Tourist-Info Furtwangen, die jede Woche am Dienstag beziehungsweise Mittwoch stattfinden.

In Kooperation mit dem Schwarzwaldverein bietet das Ferienland Einheimischen wie Feriengästen jede Woche bis September eine geführte Nachmittagswanderung rund um Furtwangen an. Start der von Erika Moser organisierten und geführten Touren ist jeweils um 14 Uhr an der Tourist-Info in der Lindenstraße.

22 Touren im Jahr 2017

Rund 20 Teilnehmer waren es bei der Premiere, die traditionell zum Bergstüble führte. Ziel jeder dieser Wanderungen ist jeweils ein Lokal in Furtwangen oder den Nachbarorten. Im vergangenen Jahr waren bei 22 Touren 314 Wanderer unterwegs.

Die Touren dauern jeweils etwa drei Stunden, dazu kommt die Rast in dem jeweiligen Lokal. Meist sind es Rundwanderungen, in einzelnen Fällen wird aber auch je nach Ziel die Rückfahrt mit dem Bus angetreten.

Die nächste Tour führt am Dienstag, 22. Mai, zum Gasthaus Goldener Rabe und eine Woche später zum Gasthaus Löwen auf der Escheck. Zu den besonderen Zielen in den kommenden Wochen gehören das Café Prinzess in Schönwald, die Vesperstube am Stöcklewaldturm, das Berggasthaus Brend und das Naturfreundehaus oder das Dorfcafé in Gütenbach.

Ab Mittwoch, 8. August, finden die Touren jeweils am Mittwoch statt, damit man auch Gaststätten besuchen kann, die am Dienstag Ruhetag haben. Den Abschluss der Touren bildet traditionell die Wanderung zum Gasthaus Krone in Schönenbach mit dem Bratwurst-Essen am Dienstag, 2. Oktober. Am 9. Oktober trifft man sich noch einmal im Bergstüble zum traditionellen Wanderabschluss. Nähere Auskünfte erteilt die Tourist-Info Furtwangen, Telefon 07723 / 9 29 50.