CDU-Chef Martin Lienhard (von links) ehrt Hans Dieter Daub, Waltraud Arui, Sieglinde Mahler (alle 40 Jahre), Gebhard Rösch, Gerhard Preis und Marcus Greiner (alle 30 Jahre) für ihre Treue zu den Christdemokraten. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder Bote

CDU: Suche nach Gemeinderatskandidaten eine anspruchsvolle Tätigkeit / Stellungnahme zu Themen

Selbstbewusst präsentiert sich die CDU vor der anstehenden Kommunalwahl: "Wir sind die einzige Partei, die in allen Ortsteilen Kandidaten hat und mit einer nahezu vollen Liste antritt", sagt der CDU-Chef bei der Hauptversammlung.

Donaueschingen (jak). Die Kandidatensuche sei "durchaus eine anspruchsvolle Tätigkeit" gewesen, führt er aus, denn: Nicht jedes Gespräch habe zum Ziel geführt. Doch man sieht sich im Bezug auf die Kandidaten für den 26. Mai gut aufgestellt. In den vergangenen Jahren wurde zudem ordentlich gespart, denn "so ein Wahlkampf ist immer ein harter Einschnitt in die Finanzen".

Stadtbus: "Guten Mutes" zeigt sich CDU-Stadtrat Marcus Greiner, dass sich der Stadtbus noch etablieren werde, auch wenn die Resonanz aktuell noch zu wünschen übrig lasse. "Es ist ein Angebot, das eine Stadt unserer Größenordnung anbieten muss", sagt Greiner. Beim Ein-Euro-Ticket habe es sich um ein Einführungsangebot gehandelt und es sei klar gewesen, dass man auch wieder zu "kostendeckenden Preisen" zurückkehren werde.

Verkehrskonzept: "Das Verkehrskonzept ist nicht an einem Abend entstanden", sagt Greiner. Es sei über einen langen Zeitraum entstanden mit dem Ziel, in der Karlstraße den Verkehr zu reduzieren. Ob es nun der "Weisheit letzter Schluss" ist, kann er auch nicht sagen. Aber man sollte "es auch einmal eine Weile lassen und nicht dauern daran herumändern". Die Einbahnstraße an der Stadtkirche sei ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrskonzeptes, auch "wenn uns bewusst ist, dass das nicht jedem gefällt".

Grüninger Halle: "Es ist nicht so, dass die CDU-Fraktion den Grüningern ihre Halle nicht gönnt", sagt Greiner. Es sei nur um die Zuschüsse gegangen. "Aber wir sind überstimmt worden. Dass es durchaus auch Zuschüsse für einen Hallenneubau gibt, sieht man am Beispiel Bad Dürrheim." Doch mit der Entscheidung, dass die Halle auch ohne Zuschüsse gebaut werden soll, habe der Gemeinderat das Signal nach Stuttgart geschickt, dass Donaueschingen "genug Geld" habe.

Wahlen: CDU-Chef Martin Lienhard und seine drei Stellvertreter Karin Stocker-Werb (Mitgliederbeauftragte), Marcus Greiner (Schriftführer) und Andreas Willmann wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Kassiererin Irmtraud Wesle. Die Kasse werden Hans Dieter Daub und Bernhard Gerspacher prüfen. Matthias Rohrer wird von Reinhard Müller die Rolle des Internetbeauftragten übernehmen. Beisitzer sind: Patrick Bossert, Gerhard Gromann, Thomas Hauger, Konrad Hall, Konstantin Konn, Helene Sulzmann, Jens Hirt und Katharina Helm. Vertreter der Ortsteile sind Reinhard Müller (Wolterdingen), Lothar Mayer (Aasen), Markus Gunst (Pfohren), Hermann Widmann (Neudingen), Andreas Willmann (Hubertshofen) und Stephan Storm (Grüningen).

Ehrungen: Martin Lienhard, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, konnte bei der Versammlung 17 Mitglieder für ihre Treue ehren. Spitzenreiter ist Franz-Josef Scherer, der den Christdemokraten seit 50 Jahren die Treue hält. Für 40 Jahre wurden Hans Dieter Daub, Waltraud Arui, Johannes Fischer, Sieglinde Mahler und Doris Stihl geehrt.

Seit 30 Jahren sind Franz Schmitt, Marcus Greiner, Gebhard Rösch, Robert Wolf, Stefan Bolkart, Bernhard Limberger, Herbert Kühn, Bernd Rottweiler, Günter Kummerländer und Gerhard Preis in der CDU. Konrad Hall ist seit 25 Jahren Mitglied.